Familienunterstützender Dienst

Flexible und verlässliche Betreuung
Der Familienunterstützende Dienst kommt zu Ihnen nach Hause

Der Familienunterstützende Dienst ist ein flexibles und bedarfsorientiertes Betreuungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und schafft damit individuelle Unterstützung und mehr Freiraum für Angehörige.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden geschult, um auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet zu sein.

Ablauf

1. Familien, in denen Menschen mit Behinderung oder Pflegegrad leben, können sich mit uns in Verbindung setzen und sich über den Familienunterstützenden Dienst informieren.
  2. Besteht konkretes Interesse, besuchen wir die Familien zu Hause oder vereinbaren einen individuellen Gesprächstermin, um uns einen Eindruck von der Familiensituation zu verschaffen und den zu Betreuenden kennenzulernen.
    Wir nehmen uns viel Zeit, um uns über die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zu informieren. Ein standardisierter Fragenkatalog dient zur entsprechenden Einordnung.
  3. Zugleich zeigen wir in diesem Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten auf, die der Familienunterstützende Dienst bietet.
  4. Wir beraten außerdem gerne über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und helfen bei der Antragsstellung.
  5. Wir suchen einen passenden Mitarbeiter oder die passende Mitarbeiterin für die jeweilige Familie.
  6. Der entsprechende Mitarbeiter / die Mitarbeiterin setzt sich direkt mit der Familie in Verbindung und vereinbart einen Kennenlern-Termin.

Ihre Vorteile im Überblick

• Schnelle und flexible Lösungen
  • Stunden- oder tageweise Betreuung bei Ihnen zu Hause
  • Entlastung der Familie