Assistenz beim Wohnen (AbW)

Leben in der eigenen Wohnung
Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung, die außerhalb einer stationären Einrichtung wohnen, ein Leben zu ermöglichen, das sie so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich inmitten der Gesellschaft führen können. Wir beraten und begleiten erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung dabei individuell.

Wir verstehen uns als Dienstleister, der sich ganz flexibel in den Alltag der Menschen einfügt. Die Assistenz beim Wohnen durch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ermöglicht Menschen mit Behinderung ein Leben in der eigenen Wohnung – ganz gleich, ob allein, als Paar oder in einer Wohngemeinschaft. Bei uns bekommen sie individuelle Unterstützung, Anleitung und Beratung in allen Lebensbereichen. Ausgehend vom individuellen Bedarf bieten wir unseren Kunden und Kundinnen an einzelnen Tagen in der Woche stundenweise Unterstützung, Beratung und Anleitung in verschiedenen Bereichen.

Das kann schon bei der Wohnungssuche anfangen. Ist die gefunden, unterstützen wir bei allen lebenspraktischen Aufgaben wie Behördengängen, beim Umgang mit Banken oder anderen Institutionen oder beim Arztbesuch. Auch bei der Freizeitgestaltung und beim Aufbau eines sozialen Netzes stehen wir unseren Kunden und Kundinnen zur Seite. Gruppenangebote oder gesellige Treffen können das Angebot sinnvoll ergänzen.

Wir helfen…

• bei der Wohnungssuche
  • beim Einrichten der Wohnung
  • bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie waschen, kochen oder putzen
  • beim Finden wichtiger Adressen: Geschäfte, Haltestellen, Schwimmbad…
  • beim Umgang mit Ämtern und Behörden
  • beim Arztbesuch
  • beim Aufbau eines Netzwerks
  • bei der Freizeitgestaltung

Sowohl in Rotenburg als auch in Verden gibt es eine Anlaufstelle für die Assistenz beim Wohnen (AbW).

Das Angebot umfasst:

• Beratung und Information für Kunden und Kundinnen und ihre Angehörigen sowie alle Interessierten
  • Hilfe beim Stellen von Anträgen bei Kostenträgern

Anfrage per E-Mail

Newsletter "mittendrin"

Unsere aktuelle Ausgabe
ROTENBURG. Rund um das Betriebsjubiläum (Außenarbeitsplatz) bei OBI von Christoph von Helms, die Ankündigung des Schreddertags sowie um die Bewohnervertretung Rotenburg dreht sich die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters "mittendrin". weiter

24.04.2024
Interessierte können sich unseren Teams anschließen
ROTENBURG/VERDEN (2024). Lust auf die Aktion Stadtradeln, aber Sie haben noch kein Team, dem Sie sich anschließen können? Dann radeln Sie doch in... weiter
23.04.2024
Umbauarbeiten bei uns im aromatico