Seit zehn Jahren mit an Bord

Christoph von Helms feiert Jubiläum bei OBI

ROTENBURG (April 2024). Holz – wenn Christoph von Helms das Wort hört, ist er in seinem Element. Denn mit diesem Rohstoff – etwa mit Holzzaunelementen – beschäftigt sich der 33-Jährige bei seinem Außenarbeitsplatz. Den hat er nun bereits seit zehn Jahren im Rotenburger OBI-Markt an der Bremer Straße im Bereich der Gartenabteilung. Ein rundes Dienstjubiläum, für das es Glückwünsche vom Team gab, etwa von Marktleiter Stephan Vogeler. Und einen Pressetermin gab es bei dieser Gelegenheit noch obendrauf.

Christoph von Helms mit Jobcoach Michael Pfingst und beim Aufnehmen des Podcasts für die Kreiszeitung

Michael Pfingst arbeitet als Job-Coach bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden und begleitet Christoph von Helms auf seinem beruflichen Weg. Die Schaffung von Arbeitsplätzen außerhalb der Wümme-Aller-Werkstätten ist nämlich eines der Hauptanliegen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Das Jobcoach-Team bemüht sich fortwährend um Kooperationen mit Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts oder mit öffentlichen Einrichtungen. Denn: Außenarbeitsplätze dienen dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeitet dabei in einem Unternehmen, bleibt aber formell gesehen Beschäftigter / Beschäftigte der Werkstatt. Das ermöglicht, die tägliche Arbeitswelt außerhalb der Werkstätten kennenzulernen und dennoch von den Jobcoaches begleitet zu werden.

Wenn es also mal Probleme und Fragen gibt, dann ist Michael Pfingst an Christophs Seite. „Es ist wie eine Art Sicherheitsnetz“, erklärt Michael Pfingst. Und Christoph ist genau das sehr wichtig, wie er im Gespräch sehr deutlich macht. Er fühlt sich pudelwohl im Team bei OBI und auch vollwertig integriert. Am Anfang der Zusammenarbeit mit OBI stand ein Praktikum, damit sich beide Seiten kennenlernen. Und schließlich klappte alles so gut, dass es dann grünes Licht für den Außenarbeitsplatz gab. Fünf Mal wöchentlich ist Christoph von Helms im Markt, insgesamt Vollzeit für 40 Stunden. Dafür bekommt er einen sogenannten Wertschöpfungsbetrag – also Geld. Die Höhe wurde gemeinsam mit OBI festgelegt.

Wie sieht es mit der Nervosität beim Kontakt mit Kundinnen und Kunden aus? Wenn es die vielleicht anfangs gab, so macht dieser Kontakt Christoph von Helms nichts mehr aus – im Gegenteil: Er ist inzwischen ein „alter Hase“ und die Gespräche und Beratungen machen ihm Spaß. „Und die meisten Kundinnen und Kunden sind sehr nett und auch lustig“, berichtet er. Draußen an der frischen Luft ist er meistens im Bereich der Gartenabteilung zu finden. Er kümmert sich darum, dass genügend Ware vorhanden und alles in Ordnung ist. Dabei profitiert er von seiner Ruhe und Gelassenheit.

Nun kam die Rotenburger Kreiszeitung vorbei, um über Christoph von Helms und seine Arbeit zu berichten. Und: Mit dabei war auch Leslie Schmidt, ebenso von der Mediengruppe Kreiszeitung, die Christoph von Helms und Michael Pfingst im Interview ein Mikro für den Podcast „Kreis und quer“ der Kreiszeitung unter die Nase hielt. Sobald der Podcast online ist, werden wir es berichten, damit Sie das Interview anhören können.

Übrigens: Christoph von Helms lebt in einer Wohngruppe der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Kümmert er sich dann mit seinem beruflichen Hintergrund abends hobbymäßig noch um Gartenarbeiten? Er grinst und schüttelt den Kopf: „Feierabend ist Feierabend!“ Wohl wahr!

(Text/Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin