Schreddertag und Marktplatzfest

Veranstaltung am 4. Mai 2024 bei unserem UNiKAT

ROTENBURG (März 2024). Und wieder heißt es: Ab an die Schubladen, Schreibtische, in die Keller und auf die Dachböden – und zwar zum Suchen von alten Akten und vertraulichen Papieren. Denn: Bereits zum vierten Mal wird die Aktion „Schreddern für den guten Zweck“ vom Rotary Club Rotenburg (Wümme) durchgeführt und wir sind als Lebenshilfe Rotenburg-Verden mit unserer Schredderei gerne erneut mit im Boot. Termin für die vierte Auflage der Veranstaltung: Samstag, 4. Mai 2024, 9 bis 15 Uhr. Verbunden wird die Aktion mit einem Kinder-Marktplatzfest beim UNiKAT.

Machten zusammen auf die Veranstaltung aufmerksam (im Bild von rechts): Dr. Joachim Wiedner, Dr. Marc Brockmann, Yulia Pavichenko und Gerd Hachmöller

Um Interessierten genügend Vorlauf fürs Suchen der alten Akten zu geben, machten nun Gerd Hachmöller und Dr. Joachim Wiedner seitens der Rotarier sowie Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann frühzeitig zusammen auf den Aktionstag aufmerksam. Und so können nun alle in den kommenden Wochen zu Hause nach Schredderware suchen. Denn oft stellt sich die Frage: Wohin mit persönlichen Papieren, Bankauszügen, nicht mehr benötigten Dokumenten oder auch CDs mit sensiblen Daten? Die Aktion der Rotarier bietet die Lösung. Interessierte kommen am 4. Mai einfach mit ihren Dokumenten auf das Gelände beim UNiKAT in der Brockeler Straße 2-4, denn dort ist auch der örtliche Standort der Lebenshilfe-Schredderei. Hier wird das Abgegebene nach EU-Datenschutzgrundverordnung und unter Beachtung der Geheimhaltung nach Bundesdatenschutzgesetz vernichtet. Eine Vorsortierung der Schredder-Ware ist nicht notwendig. Interessierte bringen einfach ihre Papiere oder Datenträger mit – lose, mit Hefter oder Büroklammern (kein Entfernen erforderlich) oder auch im Aktenordner. Die Lebenshilfe-Schredderei übernimmt die fachgerechte Vernichtung.

Der Rotary Club wiegt bei der Abgabe die Ware und berechnet je Kilogramm Papier einen Euro (beziehungsweise pro Kilogramm CDs 5 Euro) als Spende. Die eingenommene Summe am Ende des Tages kommt dann wie immer einem guten Zweck zugute. In diesem Jahr soll die Spende aufgeteilt werden und Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Zum einen wird auf lokaler Ebene die Hospizarbeit Fidelius bedacht und ist dort insbesondere für die Begleitung schwersterkrankter Kinder und deren Familien bestimmt. Zum anderen geht auf internationaler Ebene ein Teil der Spende an den Rotary Club Charkiw-Nadija in der Ukraine. Dessen aktuelle Präsidentin Yulia Pavichenko war nun sogar in Rotenburg beim Pressegespräch dabei und berichtete über ihre Arbeit. Ihr Rotary Club kümmert sich unter anderem darum, traumatisierten Kindern aus den ukrainischen Kriegsgebieten eine Erholungspause und somit ein paar schöne Erlebnisse zu ermöglichen. Der Kontakt zum Club aus der Ukraine kam für die Rotenburger über den RC Verden zustande.

Auf dem Gelände passiert am 4. Mai neben dem Schreddern übrigens noch mehr. Verbunden wird der Schreddertag nämlich wieder mit dem Kinder-Marktplatzfest, das das UNiKAT der Lebenshilfe auf die Beine stellt. Der Eintritt ist frei. Es gibt leckeres Essen, Getränke und es werden Spiele geplant. Für Musik wird ebenfalls gesorgt.
-------------------------------------------------------------
Übrigens: Natürlich bietet die Akten- und Datenträgervernichtung der Lebenshilfe ihre Dienste ganzjährig an und wickelt Aufträge ab. Infos zu unserer Schredderei, etwa für interessierte Kundinnen und Kunden, gibt es auf www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/akten-datenvernichtung

(Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de