Runden drehen beim Sponsorenlauf

Event am Samstag, 19. August, auf dem Sportplatz in der Ahe

ROTENBURG. Run for life – so lautet der Titel eines Sponsorenlaufes, den die Systemische Beratung LUPO der Lebenshilfe Rotenburg-Verden in Zusammenarbeit mit dem Rotenburger Sportverein (RSV) sowie Niepel‘s Eventagentur auf die Beine stellt. Termin und Ort: Samstag, 19. August 2023, von 11 bis 14 Uhr auf dem Sportplatz in der Ahe in Rotenburg.

Melanie Ludwig und Jörg Niepel informierten über den Sponsorenlauf und hoffen auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 19. August 2023

Federführend kümmert sich Melanie Ludwig um das Event, die als Mitarbeiterin bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden tätig ist und die viele Menschen in der Region durch ihre Arbeit als systemische Therapeutin kennen. Wie entstand die Idee für den Lauf? Das Thema „Trauerarbeit für Menschen mit Behinderung“ wird für Melanie Ludwig bei LUPO für den Zeitraum von einem Jahr einen besonderen Schwerpunkt ihrer Projektarbeit einnehmen. Um das wichtige Thema mehr in die breite Öffentlichkeit zu tragen, entstand der Plan, den Sponsorenlauf zu initiieren, an dem alle Interessierten teilnehmen können. Und da Sport nicht nur verbindet, sondern auch einen präventiven Aspekt hat, konnte sie den Rotenburger Sportverein sowie Niepel’s Eventagentur mit ins Boot holen. Schließlich betreibt Jörg Niepel als Pächter den Sportlertreff 1919 auf dem Sportplatz in der Ahe und informierte nun gemeinsam mit Melanie Ludwig über die Veranstaltung.

Ganz wichtig: Jeder und Jede kann selbstverständlich mitmachen – egal, welcher Altersgruppe, egal, ob mit oder ohne Behinderung. Ein Event, bei dem Geld zusammenkommen soll, denn pro gelaufener Runde (400 Meter) spenden Sponsoren einen Euro für die Trauerarbeit für Menschen mit Behinderung. Als Sponsoren sind unter anderem die Firmen Thermoland, Farbenspiel sowie VGH Hansemann mit dabei. Zudem laufen noch Anträge bei Stiftungen.

Das Logo, mit dem auf dem Plakat für die Veranstaltung geworben wird, stammt übrigens von Antonia Himmler, Mitarbeiterin der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, die es in Zusammenarbeit mit Melanie Ludwig entwickelt hat.

Für die Eröffnung des Laufes konnte als Schirmherr Lars Klingbeil gewonnen werden, Parteivorsitzender der SPD und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rotenburg/Heidekreis. Um 11 Uhr fällt der Startschuss nach kurzen Grußworten.

An dem Tag gibt es vor Ort übrigens auch eine Tombola sowie Angebote zum Essen und Trinken. Zudem sollen Infostände vor Ort sein, etwa vom Hospiz Zum Guten Hirten, dem Hospizverein Fidelius und der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Für die jungen Gäste ist ein Kinderschminken geplant.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und loslaufen. Wer trotzdem noch Fragen hat oder eine größere Gruppe anmelden will oder noch als Sponsor dabei sein will, der kann sich per Mail an Melanie Ludwig wenden unter beratung(at)LhRowVer.de.

(Juli 2023; Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin