Für Kommunikation und Mitwirkung

Das Forum für Unternehmensentwicklung (FfU) stellt sich vor

ROTENBURG/VERDEN. Was haben das Firmenfitnessprogramm sowie das Jobrad-Projekt gemeinsam? Es handelt sich bei beiden um beispielhafte Ideen, die vom Forum für Unternehmensentwicklung (FfU) ins Unternehmen getragen und schließlich auch umgesetzt wurden. Das FfU besteht innerhalb der Lebenshilfe Rotenburg-Verden bereits seit Ende der 1990er-Jahre. Doch wie oft trifft sich die Gruppe überhaupt, wer gehört dazu und welche Themen kommen dort auf den Tisch?

Nicole Liebisch (rechts im Bild) und Sonja Meenke berichten stellvertretend über alles rund um das Forum für Unternehmensentwicklung

Fragen, die Nicole Liebisch und Sonja Meenke stellvertretend für die Gruppe beantworten. Nicole Liebisch ist bereits seit 2012 Mitglied im FfU und aktuell Sprecherin der Gruppe. Sonja Meenke zählt seit 2018 zum Gremium und zwar für den Standort aromatico. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wurde das Forum für Unternehmensentwicklung Ende der 90er gegründet, um einerseits die interne Kommunikation zu unterstützen und zu verbessern sowie andererseits ebenso die Mitwirkungsmöglichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel: ein geschäftsfeldübergreifender Blick auf die verschiedenen Abteilungen, Projekte und Aktivitäten in der gesamten Lebenshilfe. „Denn der schult auch das Verständnis füreinander“, ist Sonja Meenke sicher.

Aktuell sind elf Personen in der Gruppe – plus Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann. Vertreten sind freiwillige Vertreter und Vertreterinnen (möglichst) aller Standorte, um einen guten Informationsfluss innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Denn die Informationen und Themen aus dem FfU sollen anschließend Eingang in Dienstbesprechungen der verschiedenen Geschäftsfelder finden.

Die Gruppe trifft sich einmal im Quartal – mal in Rotenburg, mal in Verden. Die Tagesordnung ähnelt inhaltlich einer Dienstbesprechung mit festen, typischen Punkten (Begrüßung, Genehmigung des Protokolls und der Tagesordnung, dazu eventuelle Ergänzungen). Der ausführliche Überblick über alle Aktivitäten der Lebenshilfe kommt dann von der Seite des Geschäftsführers. 14 Tage vor jeder Sitzung wird eingeladen, jedes Gruppenmitglied hat dann noch die Chance, an seinem Standort nach zusätzlichen Themen zu fragen, um die Tagesordnung zu ergänzen.

Während der Sitzung werden auch Fragen an den Geschäftsführer gestellt – etwa zu Themen wie Auslastung, Krankenstand, Arbeitsausrüstung, Lohngestaltung sowie anstehende und laufende Bauvorhaben und Renovierungen. Manches wird sofort beantwortet, anderes nimmt Dr. Marc Brockmann als Anregungen mit in die Geschäftsfelder. Ab und zu kommen zudem Gäste zu den Sitzungen – etwa einer der Jobcoaches, der sein Aufgabengebiet vorstellt.

Um es klarzustellen: Das FfU ist kein „Meckerforum“. Vielmehr geht es um den umfassenden Informationsfluss und darum, Verbesserungen und Neuerungen zu erreichen. Und so freuen sich Nicole Liebisch und Sonja Meenke etwa darüber, dass der Anstoß für das Firmenfitness- und Jobrad-Programm letztendlich aus dem Forum kam und sich somit etwas überaus Positives für alle Mitarbeitenden ergeben konnte. Ein großer Meilenstein sei zudem das Thema „Gesundheitszirkel / Stressmanagement“ gewesen, zu dem es vor einigen Jahren eine groß angelegte Umfrage im Unternehmen gab und aus der viele Verbesserungen erwachsen seien – sei es beim Lärmschutz, bei Außenbeleuchtungen oder der Einrichtung von mehr PC-Arbeitsplätzen.

Eine weitere Idee aus dem Forum: die Installation von Vertrauensleuten für die Mitarbeitenden. Das befindet sich aktuell in der Vorbereitung zur Umsetzung – Details folgen im Laufe des Jahres.

„Grundsätzlich sind uns alle Themenvorschläge willkommen“, erklären Nicole Liebisch und Sonja Meenke. Heißt: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter innerhalb der Lebenshilfe Rotenburg-Verden hat jederzeit die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen ans FfU zu wenden. Ob diese Themen dann etwas für die große Gruppe sind oder erst ein Diskussions- und Lösungsweg in der jeweiligen Abteilung eingeschlagen wird, wird dann geschaut – je nach Thema. Wichtig ist, dass es sich um Belange der Abteilung beziehungsweise der Lebenshilfe dreht (keine speziellen Einzelbelange). Wer sich an das FfU wenden möchte, kann das einerseits direkt über die- oder denjenigen, die oder der vom jeweiligen Standort in der Gruppe sitzt, oder einfach per Mail an die neu eingerichtete Adresse: FfU(at)LhRowVer.de

(April 2023; Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin