Auf der Suche nach Ehrenamtlichen

Offene Hilfen der Lebenshilfe suchen Unterstützung für Gruppenangebote

ROTENBURG. Die Freizeit allein verbringen? Möglich – aber viele Menschen wünschen sich dafür doch lieber nette Gesellschaft. Und darum bieten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden (Am Neuen Markt 8-10 in Rotenburg) verschiedene Gruppenangebote für Menschen mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf an. Dafür sucht das Team der Offenen Hilfen nun Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte.

Impressionen aus einem der Kreativangebote - für solche und ähnliche Angebote suchen die Offenen Hilfen Unterstützung

Um was geht es genau? Das erklärt Mariska Jaletzky, Koordinatorin Familienunterstützender Dienst & Freizeitassistenz. Die Gruppenangebote sind bereits etablierte Veranstaltungen bei den Offenen Hilfen, aber: Durch die lange Corona-Phase gab es eine ausgiebigere Pause der Termine – und nun sollen die Gruppenangebote wieder nach und nach anrollen und ausgebaut werden. Dafür braucht es Verstärkung durch Ehrenamtliche, die gesucht werden. Die Gruppen können für ihre Treffen die Räume der Autismus-Ambulanz nutzen, die ebenfalls zur Lebenshilfe Rotenburg-Verden gehört und die sich Tür an Tür mit den Offenen Hilfen (gleiche Etage) befindet. Dort steht beispielsweise eine Küche zur Verfügung – denn regelmäßig gibt es etwa eine Kochgruppe. Zweimal monatlich trifft sich diese Freitagnachmittag ab 16 Uhr. Eins der Angebote, für die Unterstützung benötigt wird. Wer also gerne zusammen kocht und Lust auf die ehrenamtliche Begleitung hat, ist willkommen.

Aber es gibt noch weiteren Bedarf an Verstärkung. In regelmäßigen Abständen gibt es samstags beispielsweise Aktivitäten wie Ausflüge in die nähere Region oder aber nach Bremen oder Hamburg beziehungsweise das Umfeld – ob ins Kino, zum Mittelaltermarkt oder ins Überseemuseum. Manchmal bleibt die Gruppe auch direkt in Rotenburg und legt stattdessen einen Spiele- oder Karaoketag ein – was auch immer den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Spaß macht.

Freitags gibt es ab und zu außerdem eine Kreativgruppe, die sich wieder regelmäßig etablieren soll – wer selbst gerne kreativ ist, gerne bastelt, malt, zeichnet, sich mit verschiedenen Materialien ausprobieren möchte, ist als ehrenamtliche Kraft willkommen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit bringt nicht nur Spaß und Kontakt mit Menschen mit Behinderungen verschiedener Altersklassen, sondern auch die Möglichkeit, eigene Interessen und Fähigkeiten einzubringen und einen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Die Offenen Hilfen bieten dafür eine Aufwandsentschädigung, Mitspracherecht bei der Auswahl der Einsätze, Erfahrungsaustausch und Schulungen sowie einen Tätigkeitsnachweis.

Wer wird gesucht? Menschen unterschiedlichen Alters, die Zeit und Lust haben, sich bei den Offenen Hilfen zu engagieren. Wichtig sind natürlich die Akzeptanz von Menschen mit Behinderung sowie Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Details über die Einsatzmöglichkeiten und –wünsche sowie den zeitlichen Rahmen und weitere Fragen können Interessierte direkt mit Mariska Jaletzky klären, telefonisch unter 04261-4140638 oder per Mail an mariska.jaletzky(at)LhRowVer.de.

(Mai 2023; Text/Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden)