„Frisch wie eine Frühlingswiese“

Sven Thielbar vom BBB der Lebenshilfe absolviert Langzeitpraktikum bei der Polizei

VERDEN. Sven Thielbar lächelt zufrieden. „Ich fühle mich hier pudelwohl“, erklärt er. Wo? In der Dienststelle Im Burgfeld der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Der 48-Jährige, der zum Berufsbildungsbereich (BBB) der Lebenshilfe Rotenburg-Verden gehört, hat dort die Chance für ein Langzeitpraktikum erhalten. Sein Spezialgebiet: Fahrzeugreinigung.

Ortstermin in der Fahrzeugreinigung: Polizeidirektorin Antje Schlichtmann und Sven Thielbar sowie Jobcoach Marco Schwandt, Kriminalhauptkommissar Roland Frank und Polizeioberkommissar Florian Scharnhusen

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Lebenshilfe Rotenburg-Verden? Darüber berichten bei einem Ortstermin Polizeioberkommissar Florian Scharnhusen, Kriminalhauptkommissar Roland Frank sowie Marco Schwandt, der bei der Lebenshilfe als Jobcoach tätig ist und Sven Thielbar begleitet. „Für uns ist die Polizei Verden/Osterholz ein perfekter Kooperationspartner“, erklärt Marco Schwandt. Die Zusammenarbeit besteht nun seit neun Jahren – seit 2014 nämlich bietet der Bereich der Fahrzeugreinigung der Polizei ein Betätigungsfeld außerhalb der Lebenshilfe-Werkstätten. Als die bisherige Besetzung in den Ruhestand wechselte, meldete die Polizeidienststelle Interesse an, den Posten aus den Reihen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden neu zu belegen. Und Marco Schwandt ging mit einer kurzen Stellenausschreibung innerhalb der Lebenshilfe auf die Suche.

Die wiederum sah Sven Thielbar im Berufsbildungsbereich und stand ruckzuck beim Jobcoach auf der Matte. Sein Plus: Er arbeitete bereits in einer Fahrzeugaufbereitung in Achim und hatte daher wertvolle Vorkenntnisse für die Aufgabe. Und so ist Sven Thielbar nun seit Januar montags bis freitags ganztägig in der Fahrzeugreinigung der Polizeistelle zu finden. Langeweile kommt nicht auf. Was ihm besonders Spaß macht? „Alles!“, bekräftigt er. Und für seine Arbeit bekommt er Lob. „Wir freuen uns sehr, in diesem Bereich durch die Neubesetzung mit Herrn Thielbar Kontinuität zu haben“, so Kriminalhauptkommissar Roland Frank, der gemeinsam mit Polizeioberkommissar Florian Scharnhusen Hauptansprechpartner für Sven Thielbar ist. Aber: Natürlich kann der sich auch an alle anderen Teammitglieder wenden. Denn eins wird während des Pressegesprächs ganz deutlich: Sven Thielbar ist fester Bestandteil des Teams. „Eben mittendrin statt nur dabei.“

Sven Thielbar wohnt in Achim, kommt jeden Morgen pünktlich mit dem Auto zu seiner Einsatzstelle. Bei der Fahrzeugreinigung Im Burgfeld laufen auch Einsatzfahrzeuge aus weiteren drei Dienststellen zusammen, die der 48-Jährige von dort oft auch selbstständig abholt. Rund 50 Fahrzeuge durchlaufen die Fahrzeugpflege immer wieder nach Bedarf. Ob Außen- oder Innenreinigung, ob nach einem Einsatz auf einem matschigen Feldweg oder nach dem Transport eines Diensthundes – Sven Thielbar sorgt gewissenhaft dafür, die Fahrzeuge picobello herzurichten. Wenn ihm Beschädigungen auffallen, meldet er diese ebenso. Schließlich sind die Fahrzeuge in der Außenwirkung quasi eine Visitenkarte der Polizei. „Und wenn Herr Thielbar die Innenreinigung erledigt hat, riechen die Fahrzeuge wie eine Frühlingswiese“, lacht Kriminalhauptkommissar Roland Frank. „Das Ganze ist ein Gewinn für alle“, ist er sicher. „Herr Thielbar ist super-zuverlässig und selbstständig – besser geht’s nicht.“

Jobcoach Marco Schwandt ist nicht nur froh über die Kooperation an sich, sondern auch über die persönliche Entwicklung von Sven Thielbar, die er deutlich erkennt. Regelmäßig schaut er bei dem 48-Jährigen vorbei. Auch Polizeidirektorin Antje Schlichtmann, Leiterin der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, freut sich über die Zusammenarbeit. „Inklusion und Vielfalt zu leben, ist wichtig und geht uns alle etwas an. Und deswegen ist es auch die Aufgabe von Behörden, das zu fördern. Wir möchten vorangehen und einen Teil dazu beitragen, Inklusion zu dem zu machen, was es schon längst sein sollte – eine Selbstverständlichkeit“, erklärt sie. „Schon seit Jahren dürfen wir mit der Lebenshilfe Rotenburg-Verden zusammenarbeiten. Dass die Menschen, die von der Lebenshilfe zu uns kommen, Lust haben, mit uns zusammenzuarbeiten und uns so ein großes Vertrauen entgegenbringen, macht uns dankbar. Das bringt frischen Wind in unsere Organisation – und das bereichert uns alle. Und so freue ich mich sehr, dass wir Sven Thielbar als neuen Kollegen in unseren Reihen wissen dürfen. Sven ist ein echter Teamplayer und wir sind richtig froh, dass er bei uns ist!“

(April 2023; Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden / Wibke Woyke)