Haare ab – für einen guten Zweck

Unser Kollege Ruud Ratering spendet seine Haarpracht

ROTENBURG. Ruud Ratering trägt auf dem Kopf aktuell das, was man umgangssprachlich als „Matte“ bezeichnet: Die Haare sind lang – und zwar schon rund 30 Zentimeter. Unser Kollege, der bereits seit 2014 bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden und aktuell in der Wohngruppe 5 in Rotenburg tätig ist, trägt seine Haarpracht aber nicht aufgrund des kühlen Winterwetters. Sondern: Er wird seine Haare spenden – und genau das passiert am Freitag, 20. Januar, 2023.

Noch sind die Haare unseres Kollegen Ruud Ratering rund 30 Zentimeter lang – doch demnächst kommt die Schere, denn die Haare werden gespendet.

Was hat es damit auf sich? Bei einer Tasse Kaffee erzählt Ruud Ratering die Geschichte dazu. Der gebürtige Niederländer, der bereits 40 Jahre im Landkreis Rotenburg und seit etwa zwei Jahren in Unterstedt lebt, hatte schon in jungen Jahren einmal sehr lange Haare. Und irgendwann fielen die der Schere zum Opfer. „Damals einfach wild abgeschnitten, worüber ich mich im Nachhinein geärgert habe“, erzählt er. Denn lange Haare sind begehrt – für die Herstellung hochwertiger Naturhaarbedeckungen. Viele Menschen sind auf diese angewiesen, etwa nach Unfällen, Krankheiten oder als Folge einer Chemotherapie.

Dass er sich erneut dazu entschied, die Haare nochmals wachsen zu lassen und dann zu spenden, hatte gleich eine Reihe von Auslösern. Erst einmal spendeten seine beiden Töchter ihre langen Haare inzwischen ebenfalls. Ebenso ein Bekannter aus den Niederlanden. Und: In einem Möbelhaus traf Ruud Ratering eine Mutter mit Kind – und das hatte eine Glatze, schaute aber – wie er berichtet – lange auf Ruuds Haare. All das zusammengenommen führte zum Ergebnis: Die Spende wird gemacht, wenn die Haare lang genug sind.

Die Mindestlänge für eine Spende hat unser Kollege mittlerweile schon überschritten, sodass nun die Schere ins Spiel kommt. Zöpfe werden gebunden und dann heißt es: Kurzhaarschnitt. Damit das alles professionell über die Bühne geht, wird Ruud Ratering zum Friseur Wesseloh nach Scheeßel gehen, denn der Salon ist Partner der Seite www.haare-spenden.de. Auf der Homepage können Interessierte, die über eine ähnliche Spende nachdenken, alle Infos nachlesen.

Ruud Ratering ist übrigens Gründungsmitglied des Stammtischs „Mistböcke“ in Rotenburg. Zwar ist er nicht mehr ganz so aktiv dabei, aber gehört noch zur Gruppe, die immer wieder Aktionen in der Region auf die Beine stellt. Die Idee der Spende stellte er auch dort vor und Präsident Heinz Gehnke wird beim Haarschnitt mitsamt Kamera dabei sein, um die Idee der guten Sache weiterzutragen.

Auch Ruuds jüngste Tochter wird beim Termin sein – ihre Haare fallen erneut.

Wir sind gespannt, ob wir Ruud nach der Spende noch wiedererkennen! Auf jeden Fall eine gute Idee und ein tolles Engagement.

(Januar 2023; Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

UPDATE: Die Haare sind ab! Danke an Heinz Gehnke vom Stammtisch der Mistböcke für die Fotos vom Friseurbesuch!

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin