„Menschen geben einem viel wieder“

Unsere Azubis stellen sich vor - heute: Lisa Beutler

VERDEN. Ausbildung bei uns? Na klar! Und wir sind froh, unsere Auszubildenden in unseren Reihen zu haben. Aber wie läuft der Tag als Azubi bei uns ab? Unsere Auszubildenden stellen sich vor und erzählen von ihrem beruflichen Alltag. Heute: Lisa Beutler, 28 Jahre alt. Bei uns seit Oktober 2019, aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin – und zwar in der Tagesförderstätte in Verden-Dauelsen.

 

Lisa Beutler ist eine unserer Auszubildenden

Lisa Beutler ist eine unserer Auszubildenden

  

Wie bist Du darauf gekommen, Heilerziehungspflegerin werden zu wollen?

Meine erste Ausbildung habe ich als Friseurin abgeschlossen und auch lange in diesem Beruf gearbeitet. Er hat mich aber nicht wirklich erfüllt und somit bin ich 2018 durch eine Social-Media-Anzeige einer anderen Einrichtung auf diesen Berufsbereich aufmerksam geworden. Ich habe mich als Quereinsteigerin im Wohnbereich beworben, habe anschließend hospitiert und habe einen Monat später im besagten Unternehmen gestartet. Dort fiel mir schnell auf, dass dies der Beruf ist, der mir unheimlich viel Spaß macht und mich erfüllt. Die Wohnbereichsleitung und Personalleitung schlugen mir vor, dass ich doch noch eine zweite Ausbildung machen könne und nach etwas Bedenkzeit nahm ich meinen Mut zusammen und entschied mich dafür.

Warum fiel dann schließlich die Wahl auf die Lebenshilfe Rotenburg-Verden als Ausbildungsbetrieb?

Nach einem etwas holprigen Start in der anderen Einrichtung, erfuhr ich von einer Mitschülerin, die einen Jahrgang über mir war, dass die Lebenshilfe Rotenburg-Verden ein super-vielfältiger Ausbildungsbetrieb sei und somit bewarb ich mich dann hier. Und somit bin ich seit Oktober 2019 bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden.

Hast du verschiedene Bereiche während der Ausbildung kennengelernt und wenn ja, welche?

In den ersten beiden Ausbildungsjahren war ich in den Wohnhäusern der Lebenshilfe Rotenburg-Verden tätig. Das erste Jahr habe ich im Wohnhaus Oderplatz und das zweite im Wohnhaus Postweg absolviert. Nachdem ich ein Jahr in Elternzeit war, bin ich jetzt in der Tagesförderstätte am Thingplatz in Verden-Dauelsen. In dieser Zeit konnte ich alle Bereiche kennenlernen, die mich besonders interessiert haben.

Gibt es Momente, die dich bisher am meisten beeindruckt / vorangebracht haben?

Es gab viele schöne Momente, die Eindruck hinterlassen haben – im Großen und Ganzen geben einem die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten und für die wir arbeiten, so viel wieder und das stimmt einen immer fröhlich. Es macht Spaß, zu sehen, dass man Projekte ins Leben ruft und diese immer weiterwachsen.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag in der Praxis aus?

Wir begleiten unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen von morgens bis nachmittags, um ihnen eine Tagesstruktur zu geben. Sei es bei den Hauptmahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen, bei pflegerischen Tätigkeiten oder bei kreativen und sportlichen Angeboten. Es ist alles dabei.

Hast du Tipps für diejenigen auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier bei uns interessieren?

Sei einfach Du selbst und verstell Dich nicht. Teamgeist, Flexibilität und ganz viel Empathie sind Kernkompetenzen, die wichtig für unsere Arbeit sind.

Danke fürs Mitmachen, Lisa!

Eine Bewerbung für eine Ausbildung ist bei uns jederzeit möglich per Mail an sozialeberufe(at)LhRowVer.de.

(November 2022; Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartnerin

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke - Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile