Mitten in der Gesellschaft

Unsere Wohnangebote bei der Lebenshilfe

VERDEN/ROTENBURG. Wer hat seine benutzte Tasse in der Küche stehen gelassen? Wollen wir heute Abend zusammen etwas im Fernsehen schauen oder hat jemand Lust, zu puzzeln? Und was wollen wir einkaufen für ein leckeres gemeinsames Essen am Wochenende? Fragen, die es so oder ähnlich in jeder WG ständig gibt. Und genau so ist es natürlich auch in unseren Wohngruppen und -häusern!

 

Eingeschworene Gruppe: unser Wohnhaus im Postweg in Verden

Eingeschworene Gruppe: unser Wohnhaus im Postweg in Verden

 

Jeder Mensch hat persönliche Vorstellungen darüber, wie er wohnen möchte. Eins aber wünschen sich alle: einen Ort zum Wohlfühlen. Wie wohnen Menschen mit Behinderung bei uns? Welche Wohnformen gibt es? Das erklärt Schirin Jäger als Geschäftsleitung Wohnen & Leben. Manche möchten am liebsten allein leben, andere fühlen sich in einer Wohngemeinschaft besser aufgehoben oder wollen ihre Wohnung mit ihrem Lebenspartner oder der Partnerin teilen. Je nach Fähigkeiten und Unterstützungsbedarf sowie den Wünschen der Menschen mit Behinderung ermöglichen wir genau deshalb in Rotenburg und Verden verschiedene Modelle: Wohnhäuser, Wohngruppen, Paar- oder Einzelwohnungen oder das Ambulant Betreute Wohnen. Inklusion ist für uns dabei mehr als ein schönes Wort: Unsere Häuser und Wohnungen befinden sich allesamt mitten in Wohngebieten – selbstverständlich mittendrin in der Gesellschaft. „Wir pflegen gern einen guten Kontakt zu unseren Nachbarn und Nachbarinnen“, erklärt Schirin Jäger.

Und noch etwas ist ganz wichtig: Individualität. Daher haben die Bewohner und Bewohnerinnen Einzelzimmer in den Gruppen und Häusern. Und die dürfen sie auch ganz individuell einrichten und dekorieren – schließlich sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, nicht nur bei Möbeln, sondern etwa auch bei Wandfarben und Gardinen. Das persönliche Zimmer ist ein wichtiger Rückzugsort. Geborgenheit und Eigenständigkeit – entscheidend ist die Kombination beider Begriffe. Was auffällt: der oftmals starke Zusammenhalt in den Gruppen.

Hat jemand den Wunsch, neu zu uns zu ziehen, so werden seine oder ihre Wünsche und der Unterstützungsbedarf im Detail ermittelt, sodass die passende Wohnform gefunden werden kann. Aktuell gibt es bei uns drei Wohnhäuser mit 63 Plätzen, sieben Wohngruppen mit 50 Plätzen sowie die Ambulante Hausgemeinschaft mit fünf Plätzen. Eins der Wohnhäuser befindet sich im Postweg in Verden, das 2005 eröffnet wurde. Und manche der heutigen Bewohner haben dort von Tag eins an ihr Zuhause gefunden – eine Gemeinschaft, die sich gut versteht. 16 Menschen leben hier zusammen, kochen, lachen, streiten vielleicht auch mal, gehen ihren Hobbys nach, verreisen. Besonderes Glück hat die Gruppe mit ihrem ganz besonderen Garten! Ein herrlicher Platz.

Wer sich fürs Wohnen bei uns interessiert, kann sich an Schirin Jäger wenden unter 04261 944355 oder an Maike Preuß, die sich um das Aufnahme- & Belegungsmanagement kümmert (Telefon 04231 9713868).

(August 2022; Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)

Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartnerin

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke - Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile