Kreatives Zuhause gefunden

Kunstatelier VIELFARB bei Akte & Co

VERDEN. Ruhe herrscht im Mehrzweckraum bei Akte & Co. in Verden – was aber nicht heißt, dass nichts passiert. Im Gegenteil. Hier entsteht eine Menge, wenn im Atelier Vielfarb kreativ gearbeitet wird. Und so ist es auch an diesem Vormittag mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem Berufsbildungsbereich vom Thingplatz.

Impressionen aus dem Atelier VIELFARB

Der Mehrzweckraum bei Akte & Co ist praktisch, denn er kann an verschiedene Zwecke angepasst werden. Das Atelier Vielfarb hat hier unter anderem sein kreatives Zuhause gefunden. Ein Umzug, der sich gelohnt hat, wie Kunsttherapeutin Christina Völker erzählt. Der lichtdurchflutete Raum bietet ideale Verhältnisse für die verschiedenen Gruppen, die bei ihr künstlerisch tätig sind. Und wenn man genau hinhört, dann hört man....nichts! Genau diese ruhige Arbeitsatmosphäre kommt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ebenfalls zugute, die konzentriert arbeiten, während Atelierhund Krümel schläft.

Ob mit Stiften, Pinsel, Druckzubehör, Stoffen oder die Arbeit an plastischen Figuren – gearbeitet wird mit verschiedenen Materialien und Techniken. Manchmal frei, manchmal zu einem Thema. Etwa zu „Porträts“, bei denen kunstvolle Plastiken entstanden sind. Die Menschen als Künstler ernstnehmen, ihre Freude am künstlerischen Schaffen fördern, das sind zwei Aspekte im Atelier. Die Werke nehmen die Künstler und Künstlerinnen gern mit nach Hause, aber einige verbleiben auch mit ihrem Einverständnis im Atelier. So zieren tolle Kunstwerke schon so manchen Raum und Flur bei der Lebenshilfe.

Kollegen und Kolleginnen, die Interesse haben, ein Bild auch in ihrem Büro aufzuhängen, können sich gern bei Christina Völker melden. Mehr Fotos gibt es in unserer Bildergalerie.

(August 2022; Text und Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin