Mehr Platz, bessere Vernetzung

Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ist umgezogen

ROTENBURG. Neue Räume: Die Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ist vor Kurzem umgezogen. Ein großzügiges Flächenangebot, eine vielseitige Nutzbarkeit, gute Akustik und eine helle, freundliche Atmosphäre zeichnen die neuen Räumlichkeiten aus. Zu finden sind sie Am Neuen Markt 8-10 in Rotenburg. Das Team hat sich dort in den ersten Wochen schon gut eingelebt.

Claudia Grieger ist als Koordinatorin in der Autismus-Ambulanz Ansprechpartnerin für interessierte Eltern. Sie freut sich wie das gesamte Team über den Umzug in die neuen Räume.

Rückblick: Vor einigen Jahren erfolgte bereits der Umzug der Autismus-Ambulanz heraus aus dem Haus für Kinder der Lebenshilfe Rotenburg-Verden – und zwar in die Große Straße. Das Angebot war stetig gewachsen und eigenständige Räume waren notwendig geworden. Nun die Entscheidung für einen erneuten Standortwechsel, um den Anforderungen der Klienten und Klientinnen noch optimaler gerecht werden zu können. Die neuen Räumlichkeiten bieten:
- eine Küche für Alltagstraining und Gruppenangebote
- einen großen Bewegungsraum
- einen Werkraum
- vier reizarme Förderräume, von denen ein Raum einen kunsttherapeutischen Ausstattungsschwerpunkt bietet
- ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen
- das Materiallager

Anliegen des Teams ist es, von einer autistischen Entwicklungseinschränkung betroffene Kinder und Jugendliche individuell und spezifisch zu fördern und zugleich ihren Angehörigen Hilfestellung und Beratung anzubieten. Die therapeutischen Ansätze unterscheiden sich je nach Ausprägung und Intensität der Symptome. Die Förderung erfolgt durch ausgebildete Fachkräfte der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Die nun neu angemieteten Räume wurden für die Zwecke der Autismus-Ambulanz passgenau umgestaltet. Der Umbau beinhaltete im Prinzip eine komplette Sanierung/Renovierung, um den Anforderungen gerecht zu werden. Beispielsweise wurden alle Wände neu eingezogen/ausgerichtet, barrierefreie Bäder wurden neu installiert, eine neue Decke war erforderlich, dazu ein neuer Fußboden und eine moderne Küche.

Im Zuge der Neustrukturierung und engeren Vernetzung der ambulanten Angebote mit den Angeboten der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden bot sich mit dem Umzug die Gelegenheit, auch räumlich näher zusammenzurücken – schließlich sind die Offenen Hilfen auf der gleichen Etage des Hauses zu finden. Die neuen, großzügigeren Räumlichkeiten der Autismus-Ambulanz können zum Beispiel zukünftig auch für die Gruppenangebote der Offenen Hilfen genutzt werden. Darüber hinaus haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon zahlreiche Ideen und Projekte für übergreifende Angebote im Kopf.

Übrigens hat sich auch die Kindertagesstätte der Lebenshilfe Rotenburg-Verden mit der zusätzlichen Heilpädagogischen Kleingruppe im Haus für Kinder erweitert – nun erfolgt der Anbau und dafür musste das Materiallager der Frühförderung weichen. Es bot sich somit an, endlich alle ambulanten Angebote (Autismus-Ambulanz, Heilpädagogische Frühförderung, Begleitete Elternschaft) unter ein Dach zu verlegen, so dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom kollegialen Austausch und Miteinander profitieren können.

Kontakt: 04261 414 37 58.

(August 2022; Text und Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)

E-Mail: info(at)LhRowVer.de

• Ihre Ansprechpartnerin