Titel gesichert

Michael Pfingst gewinnt NDR-Quizshow und ist die „Leuchte des Nordens“

ROTENBURG/HAMBURG. Und da ist das Ding! Unser Kollege Michael Pfingst, der in Hemslingen wohnt und zu unserem Job-Coach-Team gehört, hat sich den Titel "Leuchte des Nordens" und das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gesichert – und zwar in der NDR-Quizshow mit Jörg Pilawa, gerade ausgestrahlt im NDR-Fernsehen. Wir gratulieren!

Glückwunsch! Unser Kollege Michael Pfingst hat sich den Titel "Leuchte des Nordens" geholt

Glückwunsch! Unser Kollege Michael Pfingst hat sich den Titel "Leuchte des Nordens" geholt

  

In der Show treten fünf Kandidaten und Kandidatinnen aus den fünf norddeutschen Bundesländern (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg- Vorpommern, Hamburg) gegeneinander an. Und am Ende hatte Michael Pfingst für Niedersachsen die Nase vorn und holte sich den Sieg. Aufgezeichnet wurde im Oktober 2021. Corona-Test, Garderobenzuteilung, Präsentation der mitgebrachten Outfits, Maske, Ton-Probe – so der Ablauf. Die Atmosphäre sei ausgesprochen gut gewesen. Anschließend gab es zum Warmwerden eine Proberunde im Studio. Nach dem Mittagsessen wurde es ernst, denn nach dem Kennenlernen des Moderators folgte die Aufzeichnung. „Die dauerte circa 60 Minuten. Jörg Pilawa moderierte die Sendung an und dann mussten wir uns auch schon vorstellen. Überall standen Kameras, Lichtstative und ganz viele Menschen, die dazu beigetragen haben, dass die Sendung aufgezeichnet werden konnte. Das Publikum bestand zumeist aus Angehörigen der Kandidaten und Kandidatinnen, aber auch ein paar andere Gäste fanden Platz“ berichtet Michael Pfingst.

Das Quiz besteht aus einer Vor-, einer Hauptrunde und dem Finale. „Die erste Frage an mich lautete: ‚Welches Jubiläum feiert das Schmidts Theater in diesem Jahr?‘ Das habe ich gleich vermasselt! Aber es gab ja noch weitere Fragen. Die waren lösbar, sodass wir dann alle mit ähnlichen Punkteständen in die Hauptrunde gingen. Die lief dann ganz gut, sodass ich als Führender die Masterfrage beantworten konnte. Für die Masterfrage entscheidet jeder Kandidat für sich, wie viele seiner gesammelten Punkte er einsetzen möchte. Vorweg wurde lediglich das Thema der Frage mitgeteilt. Es war: Märchen. Da ich zu dem Zeitpunkt die meisten Punkte auf dem Konto hatte, konnte ich diese taktisch so einsetzen, dass mir im Falle einer falschen Antwort noch Punkte geblieben wären. Das Glück war aber auf meiner Seite, sodass ich die Frage richtig beantwortete. Das tat auch die Kandidatin aus Hamburg. Somit zogen wir zwei ins Finale ein. Bis dahin hatte ich noch nicht einen Gedanken daran aufgewendet, dass ich das Quiz vielleicht gewinnen könnte!“

Im Finale wurde den Finalisten nacheinander jeweils eine Frage aus den fünf norddeutschen Bundesländern gestellt. „Als Führender durfte ich bestimmen, wer von uns anfangen durfte. Ich ließ meiner Mitstreiterin den Vortritt. Während ich über einen Kopfhörer mit lauter Musik beschallt wurde, musste sich die Kandidatin den Fragen von Jörg Pilawa stellen. Sie konnte letztendlich zwei der fünf Fragen richtig beantworten. Dann war ich an der Reihe. Es gelang mir, gleich die ersten drei Fragen richtig zu beantworten. Somit stand ich als Gesamtsieger fest und durfte mich über das Preisgeld, aber vor allem über den tollen Pokal freuen“, berichtet unser Job-Coach.

Und wie kam er in die Sendung? „Ich habe mich nur ein einziges Mal beworben und mich in die Bewerberliste einer Castingagentur (Davidson TV) aufnehmen lassen. Das war im September 2020. Nach etwa vier Wochen bekam ich einen Anruf der Agentur und wurde zum Live-Casting nach Hamburg eingeladen. Dort wurde mir ein Fragebogen vorlegt, auf dem 20 Fragen zum Thema Norddeutschland beantwortet werden mussten. Das lief ganz gut und somit ging es weiter mit einem Interview, das vor laufender Kamera stattfand. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren supernett, die Stimmung entspannt“, berichtet unser Kollege. „Damit war das Casting beendet und ich machte mich auf den Heimweg. Beim Hinausgehen traf ich zufällig einen guten Freund, der wie ich aus Hemslingen kommt und der auch zum Casting eingeladen war. Auch er war dann Kandidat bei der Show. Die Sendung wurde übrigens im April ausgestrahlt und er hat ebenfalls gewonnen.“

Und wie geht es weiter mit der Quiz-Karriere? „Es war meine erste Teilnahme an einer Quizsendung. Da ich es liebe, zu quizzen, habe ich mich schon bei anderen Sendungen beworben – etwa bei ‚Wer wird Millionär‘. Die Castings dafür haben schon vor längerer Zeit stattgefunden und man sagte mir, ich dürfte mich auf einen Anruf aus Köln freuen. Leider begann dann aber die Corona-Pandemie und es wurden über einen langen Zeitraum keine Sendungen aufgezeichnet“, berichtet Michael Pfingst. Der ersehnte Anruf blieb bisher aus – aber es laufen noch Bewerbungen für weitere Sendungen.

Wir drücken die Daumen!

(Mai 2022 - Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)

Mehr Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info(at)LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartnerin

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke - Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wibke Woyke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile