Schreddern und feiern

Schreddertag des Rotary Clubs Rotenburg (Wümme) / Marktplatzfest beim UNIKAT

ROTENBURG. Schreddern für den guten Zweck – so lautete das Motto einer Aktion, die der Rotary Club Rotenburg (Wümme) im vergangenen Jahr das erste Mal durchführte und wir waren als Lebenshilfe Rotenburg-Verden mit unserer Schredderei in Rotenburg mit im Boot. Die Aktion wurde auf dem Gelände beim UNIKAT in der Brockeler Straße 2-4 durchgeführt und viele Interessierte schauten vorbei, um ihre alten Dokumente, Briefe, Kontoauszüge und Rechnungen, aber auch CDs und Festplatten mit sensiblen Daten in der Lebenshilfe-Schredderei unter den Aspekten des Datenschutzes entsorgen zu lassen. Ein großer Erfolg – und daher gibt es nun eine Neuauflage. Termin: Samstag, 21. Mai 2022, 9 bis 15 Uhr. Verbunden wird die Aktion mit einem Marktplatzfest beim UNIKAT.

Dr. Marc Brockmann (Geschäftsführer Lebenshilfe Rotenburg-Verden, links im Bild) machte gemeinsam mit den Rotariern Heinz Kölking (Mitte) und Dr. Joachim Wiedner auf den Aktionstag aufmerksam

Gemeinsam machten nun Heinz Kölking und Dr. Joachim Wiedner seitens der Rotarier sowie Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann auf den Aktionstag aufmerksam, damit alle Interessierten in den kommenden Wochen zu Hause schon einmal nach Schredderware suchen können. Denn wer privat zu Hause aufräumt, kennt es vielleicht: Wohin mit persönlichen Papieren, Bankauszügen, nicht mehr benötigten Dokumenten oder CDs mit sensiblen Daten? Die Aktion der Rotarier bietet die Lösung. Interessierte kommen am genannten Tag einfach mit ihren Dokumenten auf unser Gelände beim UNIKAT, denn dort ist auch der örtliche Standort unserer Schredderei. Wir vernichten das Abgegebene nach EU-Datenschutzgrundverordnung und unter Beachtung der Geheimhaltung nach Bundesdatenschutzgesetz. Eine Vorsortierung der Schredder-Ware ist nicht notwendig. Interessierte bringen einfach ihre Papiere oder Datenträger mit – lose, mit Hefter oder Büroklammern (kein Entfernen erforderlich) oder auch im Aktenordner.

Wir übernehmen die fachgerechte Vernichtung. Der Rotary Club wiegt vorher das Papier und berechnet je Kilogramm Papier 1 Euro (beziehungsweise pro Kilogramm CDs 5 Euro). Der Kostenbetrag kommt voll dem guten Zweck zugute. 3.405 Euro kamen bei der Erstauflage 2021 zusammen. In diesem Jahr wird vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage die Flüchtlingshilfe für Menschen aus der Ukraine mit einer Spende bedacht werden, so die Entscheidung des Clubs. Fragen werden per Mail unter rotenburg@rotary.de beantwortet.

Der 21. Mai ist passenderweise für die örtliche Rotary-Aktion gleichzeitig auch ein weltweiter Rotary-Aktionstag. An diesem Tag wird es an vielen Orten Aktionen der Rotarier geben, jeweils gemeinsam mit anderen Organisationen. So passt die Kooperation mit der Lebenshilfe bestens.

Denn auf dem Gelände passiert an dem Tag noch mehr. Verbunden wird der Schreddertag mit dem Marktplatzfest, das das UNIKAT auf die Beine stellt. Es gibt Kinderspiele, Live-Musik, Kinder- und Eltern-Cocktails und leckeres Essen. Und: Für jedes Kind gibt es dann ein kleines Softeis GRATIS. Der Eintritt ist frei.

Als Kinderspiele warten etwa "Die Pumpe", Hau den Lukas, das Käsebrett, der Klingendraht und der Nagelbalken mit verrückten Hämmern. Spaß garantiert!

Für Essen ist gesorgt:
- Soljanka
- Champignonpfanne mit Knoblauchdip & Brötchen
- geräucherte Bachforelle mit Brötchen
- Pulled Pork Burger/gesmokte Schweineschulter mit BBQ-Sauce & Brioche-Brötchen
- Schaschlik oder Nackensteak & Kartoffelsalat

Übrigens: Natürlich bietet die Akten- und Datenträgervernichtung der Lebenshilfe ihre Dienste ganzjährig an und wickelt Aufträge ab. Infos zu unserer Schredderei, etwa für interessierte Kundinnen und Kunden, gibt es auf www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/akten-datenvernichtung

(März 2022, Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)