Ab jetzt per App

Immer schnell alle Neuigkeiten aus dem Haus für Kinder

ROTENBURG. Neuigkeiten über die sozialen Medien verbreiten – das gehört für die Lebenshilfe Rotenburg-Verden seit Jahren zum Alltag. Wie aber kann man intern ganz gezielt Personengruppen ansprechen, um sie sehr schnell zu erreichen? Die Frage stellten sich im Haus für Kinder bereits vor geraumer Zeit Lena von Lübcke (Geschäftsleitung Kinder, Jugend & Familie), Christopher Rihm (Leitung Kindertagesstätte) und Marina Brandt (Fachleitung Kindertagesstätte). Lösung: die Kita-Info-App. Und die ist nun im Einsatz.

Die Überlegungen zur Einführung einer App reiften schon länger. Bereits im Frühjahr 2020 gab es eine erste Annäherung an das Thema. „Die sich zuspitzende Situation der Corona-Pandemie bremste das Vorhaben aus, zeigte uns jedoch auch deutlich, wie wichtig ein schneller und verlässlicher Informationsfluss ist“, so Christopher Rihm. „Die App soll das persönliche Elterngespräch nun aber nicht ersetzen – sprechen Sie uns wie gewohnt an, wir unterhalten uns natürlich sehr gerne mit Ihnen“, erklärt Christopher Rihm in Richtung der Eltern. Vielmehr geht es in der App darum, einen modernen, zeitgemäßen Weg zu gehen, um schnell über Nachrichten und Termine aus der Einrichtung zu informieren. „Durch die bessere Organisation gewinnen wir Zeit, die direkt den Kindern zugutekommt.“ Und nicht nur der Zeitfaktor spielt eine Rolle: Vom Einsatz der App profitiert auch der Umweltschutz, da enorme Mengen Papier und Druckerpatronen eingespart werden können.

Doch welche App ist die richtige? Darüber informierten sich Lena von Lübcke, Christopher Rihm und Marina Brandt und die Wahl fiel schließlich auf die Kita-Info-App der Stay Informed GmbH aus Merzhausen. Die App ist in Deutschland laut Anbieter bei mehr als 7.000 Einrichtungen im Einsatz und wird von rund 450.000 Personen genutzt. Eine Anleitung, wie die Registrierung funktioniert, haben die Eltern bei uns bereits erhalten. Bei der Stay Informed GmbH handelt sich um einen deutschen Anbieter, der in punkto Datenschutz dementsprechend DSGVO-konform arbeitet. Es werden nur notwendige Daten erhoben und spätestens 14 Tage nach Austritt aus der Einrichtung gelöscht.

Über die Kita-Info-App können Eltern jetzt ihr Kind bei Krankheit abmelden, den aktuellen Speiseplan einsehen und haben Zugriff auf einen Kalender, in dem künftig wichtige Termine eingetragen werden. Kern der App ist die Möglichkeit, den Nutzern und Nutzerinnen Elternbriefe direkt zukommen zulassen und bei Bedarf auch Abfragen tätigen zu können. Über den Erhalt eines neuen Elternbriefs wird per Push-Service informiert.

Die Kita-Info-App enthält generell noch mehr Funktionen. „Zur Einführung der App haben wir uns bewusst für den oben beschriebenen Funktionsumfang entschieden“, erklärt Christopher Rihm. Die App ist für alle Eltern kostenfrei und enthält keine Werbung. Es ist möglich, für ein Kind mehrere App-Nutzer anzulegen (Mutter & Vater).

Es gibt übrigens auch eine alternative Web Anwendung, die ohne eine Installation funktioniert und über Neuigkeiten per Mail informiert.

(März 2022, Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)