Nachhaltigkeit als wichtiges Thema

Sinnvolle Rohstoffverarbeitung in der Tischlerei

ROTENBURG. Rohstoffe sind wertvoll – zum Beispiel Holz. Und daher nimmt bei der Verarbeitung das Thema Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert ein. Auch in unserer Tischlerei der Wümme-Aller-Werkstätten am Westerholzer Weg in Rotenburg. Daher macht das Team gerne auf ein besonderes Projekt aufmerksam, das sehr gut zum Thema Nachhaltigkeit passt. „Wir verwerten dort nun bereits seit einiger Zeit Holzabfälle der Firma Behrens Holz und Bauelemente GmbH“, erklärt Siegmar Sayk, Betriebsstättenleiter am Westerholzer Weg. Die beiden Tischler Christoph Meier und Henning Lüdemann erklären und demonstrieren zusammen mit den Beschäftigten, wie das Ganze funktioniert. Aus Holzmaterial, das bisher zur Befeuerung der Hackschnitzelheizung genutzt wurde, fertigt das Tischlerei-Team passende und gut verarbeitete Transportunterleger für LKW an (sogenannte Durchleger). Das Holz wird auf eine vorgegebene Länge und Breite gebracht, die Oberflächen werden geglättet und anschließend wird eine Anti-Rutsch-Matte aufgebracht, um für den nötigen Grip im Einsatz zu sorgen.

Unsere Beschäftigten zeigen an den Maschinen, wie das Holz verarbeitet wird.

Eine Idee, die im Gespräch mit dem Auftraggeber insbesondere auch aufgrund der Materialknappheit in den vergangenen Monaten entstanden ist. So ist es möglich, aus Holzresten ein sinnvolles Produkt zu fertigen. Natürlich entstehen bei dieser Verarbeitung wiederum kleinere Verschnitte – aber auch die werden möglichst noch verwendet für interne Zwecke bei der Lebenshilfe, sei es für ein Vogelhäuschen oder für Weihnachtsdeko. Auf diese Weise kann der Verwertungskreislauf des Rohstoffes optimal ausgeschöpft werden.

Übrigens arbeitet die Lebenshilfe schon viele Jahre mit der Firma Behrens Holz und Bauelemente GmbH zusammen und freut sich über die gute Kooperation.

Die Mitarbeitenden unserer Tischlerei erledigen zuverlässig und termingerecht Holzmontage-, Säge- und Hobelarbeiten. In unserer Holzwerkstatt werden verschiedene hochwertige Produkte im Kundenauftrag gefertigt. Informationen gibt es auf der Homepage unter https://www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/tischlerei-holzarbeiten-rotenburg

(Februar 2022, Text/Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)