Für die Sternenfahrten

Spendenübergabe der Schredder-Aktion mit den Rotariern

ROTENBURG. 2.500 Euro – eine schöne Summe, die der Rotary Club Rotenburg (Wümme) nun an den Verein Ambulance Service Nord übergeben konnte. Zusammengekommen war das Geld bei der Aktion "Schreddern für den guten Zweck" auf unserem Gelände beim UNIKAT in Rotenburg (Brockeler Straße 2-4).

Frank Hupe (rechts) und Frank Wenzlow (links) vom Verein Ambulance Service Nord mit Dr. Joachim Wiedner und Friederike Schloh (beide Rotary) und Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann (Zweiter von links)

Zur Erinnerung: Viele Interessierte schauten am Aktionstag der Rotarier, bei dem wir gerne mit an Bord waren, vorbei, um ihre alten Dokumente, Briefe, Kontoauszüge und Rechnungen, aber auch CDs und Festplatten mit sensiblen Daten in unserer Lebenshilfe-Schredderei fachgerecht und unter den Aspekten des Datenschutzes entsorgen zu lassen. Pro Kilo bzw. Festplatte wurde ein fester Betrag erhoben, alles ging in einen Spendentopf. Ergebnis: 3.405 Euro kamen zusammen. Ein toller Erfolg!

2.500 Euro sind für den Verein Ambulance Service Nord bestimmt, der sich als eine seiner Aufgaben die Durchführung von Sternenfahrten auf die Fahnen geschrieben hat. Sternenfahrten sind, kurz umschrieben, die Erfüllung letzter Wünsche schwer erkrankter Menschen, die sich in palliativmedizinischer Behandlung und somit in ihrem letzten Lebensabschnitt befinden. Dabei transportiert der Verein diese Menschen mit Hilfe eines speziell umgebauten Krankentransportwagens an bestimmte Orte, die sie noch einmal besuchen möchten – etwa an die Nordsee oder auch nach Hause zu Angehörigen. Eindrücklich schilderten Frank Hupe und Frank Wenzlow, erster und zweiter Vorsitzender des Vereins, wie die Sternenfahrten ablaufen, welche Wünsche geäußert werden und den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der Dank für die Spende ging zum einen an Dr. Joachim Wiedner und Friederike Schloh, die seitens des Rotary-Clubs an der Spendenübergabe teilnahmen, und zum anderen ebenso an Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann und an das ganze Team der Schredderei für die Durchführung.

905 Euro, die noch aus dem Spendentopf übrig sind, werden von den Rotariern übrigens im Laufe des Jahres an weitere soziale Zwecke gegeben.

Gute Nachricht für alle, die die Schredderaktion verpasst haben: Im nächsten Frühjahr gibt es eine Neuauflage.

Infos zu unserer Schredderei, etwa für interessierte Kundinnen und Kunden, gibt es auf www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/akten-datenvernichtung

(Juli 2021 - Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)