Schreiben über das Leben

Romina Krause ist als Autorin aktiv

ROTENBURG. "Mensch Meier! Tierisch gut! Wie das blühende Leben!" Gedanken über Menschen, Tiere und Pflanzen – genau so war ein Literaturwettbewerb überschrieben, veranstaltet von "Die Wortfinder". Der Verein veranstaltet regelmäßig Schreibwettbewerbe unter dem Motto "Kreatives Schreiben & Literatur von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen". Erfolgreich mit dabei war diesmal auch Romina Krause, die zu unserem Team in der Gärtnerei aromatico in Rotenburg zählt und die nun sogar ein Buch veröffentlicht hat.

Es lohnt sich, einen genauen Blick darauf zu werfen: Romina Krause hat nicht nur an einem Schreibwettbewerb teilgenommen, sie hat auch ein kleines Buch veröffentlicht, das über BoD bezogen werden kann.

Romina, wie lange und wie oft schreibst Du denn bereits hobbymäßig?

Ich schreibe und illustriere schon seit meiner Kindheit, es kam aber auch vor, dass ich ein paar Jahre so gut wie gar nicht geschrieben habe, weil immer wieder das Leben dazwischen kam.

Was schreibst Du denn am liebsten und über welche Themen?

Meine Themen beim Schreiben sind das Leben, die Menschen, vor allem Kindheit, Kindergeschichten, aber auch Tiere, Freundschaften, die Liebe und gebrochene Herzen.

Hast Du denn schon öfters an Wettbewerben teilgenommen?

Nein, ich habe noch nicht oft an Wettbewerben teilgenommen. Einmal war ich bei einem Fotowettbewerb dabei.

Und wie kam es zur Teilnahme an diesem Wettbewerb, wie hast Du davon erfahren?

Von diesem Wettbewerb habe ich durch Nadine Steller erfahren, die bei uns im Sozialdienst arbeitet.

Woher kam die Idee zu den fertigen Texten bzw. zu Deinem Buch, was jetzt erschienen ist?

Zu den Texten über die Haustiere beziehungsweise Kaninchen hat mich meine Tierliebe gebracht und die Trauer um deren Verlust, die für mich so stark ist, wie bei einem menschlichen Familienmitglied. Die Idee zu dem Buch ist so entstanden: Wir haben in der Schule im Geschichtsunterricht das Buch die Kinderkarawane gelesen, welches mich sehr beeindruckt hat. Ich fand, die Geschichte eignet sich gut als Bilderbuch. Daraufhin ließ es mich nicht los, diese Idee umzusetzen, so habe ich viele Jahre später (2013) angefangen, die Bilder dazu zu zeichnen und zu malen. Der Text ist dann von selbst entstanden. Es steckt auch viel Recherchearbeit darin, da ich die Geschichte der Sager-Kinder wahrheitsgetreu erzählen wollte. Natürlich mit dichterischer Freiheit.

Du hast passend dazu ja auch ein Bild für die Bauzaunaktion der Sparkasse Rotenburg Osterholz gemalt.

Ja, ich hatte mehrere Ideen für den Bauzaun-Wettbewerb, aber am Liebsten wollte ich dieses Projekt mit meinem Kinderbuch verbinden, weil das am Originellsten ist. Mir wurde bei der Entscheidung von meinen Kollegen geholfen. Dann habe ich einfach losgelegt.

Tolle Sache, Romina! Danke fürs Interview.

Das Buch „Die Reise der Sager Kinder“ von Romina Krause gibt es online zu kaufen bei BoD.

(Juli 2021 - Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)