Schredder-Aktion großer Erfolg

3.405 Euro für den guten Zweck

ROTENBURG. Gemeinsam mit dem Rotary Club Rotenburg (Wümme) sagen wir Danke! Die Aktion "Schreddern für den guten Zweck" auf dem Gelände beim UNIKAT in Rotenburg war ein großer Erfolg. Nicht nur das Wetter spielte am Aktionstag mit, auch viele Interessierte schauten vorbei, um ihre alten Dokumente, Briefe, Kontoauszüge und Rechnungen, aber auch CDs und Festplatten mit sensiblen Daten in der Lebenshilfe-Schredderei fachgerecht und unter den Aspekten des Datenschutzes entsorgen zu lassen. Pro Kilo bzw. Festplatte wurde ein fester Betrag erhoben, sodass am Ende die Summe der Einnahmen 3.405 Euro betrug.

Ware von den Interessierten abnehmen, Papier wiegen, Geld kassieren hieß es für den Rotary Club Rotenburg (Wümme) bei der Aktion, die zusammen mit der Lebenshilfe-Schredderei durchgeführt wurde

Gespendet wird nun für den guten Zweck. Der Hauptanteil geht an den Verein Ambulance Service Nord, der sich als eine seiner Aufgaben die Durchführung von Sternenfahrten auf die Fahnen geschrieben hat. Sternenfahrten sind, kurz umschrieben, die Erfüllung letzter Wünsche schwer erkrankter Menschen, die sich in palliativmedizinischer Behandlung und somit in ihrem letzten Lebensabschnitt befinden. Dabei transportiert der Verein diese Menschen mit Hilfe eines Krankentransportwagens an bestimmte Orte, die sie noch einmal besuchen möchten.

Da die Summe, die zusammenkam, so hoch war, werden – so heißt es von den Rotariern – noch zwei weitere Projekte unterstützt werden. Diese werden noch festgelegt.

Gute Nachricht für alle, die diese Aktion verpasst haben: Im nächsten Frühjahr gibt es eine Neuauflage. Und wer bis dahin Bedarf hat: Die Schredderei ist natürlich ganzjährig im Einsatz. Infos gibt es auf www.dienstleistungszentrum-wuemme-aller.de/akten-datenvernichtung

(Text und Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)