Schredder-Aktion am UNIKAT

Aufräumen und vorbeikommen am 8.5.2021

ROTENBURG. Zeit zum Aufräumen – Schreddern für den guten Zweck. So lautet das Motto einer Aktion des Rotary Clubs Rotenburg (Wümme), bei der wir als Lebenshilfe Rotenburg-Verden gerne mit an Bord ist. Termin: Samstag, 8. Mai, 9 bis 15 Uhr. Details zum Ablauf stehen nun fest.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Dr. Marc Brockmann (Mitte) mit Rotary-Präsidentin Friederike Schloh und Dr. Joachim Wiedner, ebenfalls als Vertreter der Rotarier, der die Idee zur Aktion ins Spiel brachte. Zur Anschauung dabei ein Sack Schredderware, die aber übrigens im Anschluss ans Schreddern immer noch im Container gepresst wird, um die hohe Datenschutzsicherheitsstufe zu garantieren.

Wer privat zu Hause aufräumt, kennt es vielleicht: Wohin mit persönlichen Papieren, Bankauszügen, nicht mehr benötigten Dokumenten oder CDs mit sensiblen Daten? Die Aktion der Rotarier bietet die Lösung. Interessierte kommen an genanntem Tag einfach mit ihren Dokumenten auf das Gelände der Lebenshilfe beim UNIKAT (Brockeler Straße 2-4) in Rotenburg, denn dort ist auch der örtliche Standort der Lebenshilfe-Schredderei zu finden. Dort vernichtet das Team sensible Akten und Daten nach EU-Datenschutzgrundverordnung und selbstverständlich unter Beachtung der Geheimhaltung nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Eine Vorsortierung der Schredder-Ware ist nicht notwendig. Interessierte bringen einfach ihre Papiere oder Datenträger mit – lose, mit Hefter oder Büroklammern (kein Entfernen erforderlich) oder auch im Aktenordner.

Die Lebenshilfe übernimmt die fachgerechte Vernichtung. Der Rotary Club wiegt zuvor das Papier und berechnet je Kilogramm Papier 1 Euro (beziehungsweise pro Kilogramm CDs 5 Euro und pro Festplatte ebenfalls 5 Euro). Der Kostenbetrag kommt voll dem guten Zweck zugute. Mit den Einnahmen unterstützt der Rotary Club Projekte in der Region.

Also zu Hause aufräumen und am 8. Mai 2021 vorbeikommen! Fragen werden gerne per Mail unter rotenburg@rotary.de beantwortet.

Zusatzinfo - aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben sich für die Aktion folgende Bestimmungen ergeben:

• Maskenpflicht (medizinische Gesichtsmaske oder FFP-2) auf dem gesamten Gelände
• Einhaltung des Mindestabstands
• Kein freies Umherlaufen auf dem Gelände, Personen sollen bitte im Auto sitzen bleiben
• Ausladen der „Ware“ nach Aufforderung, danach muss das Auto bitte den Hof verlassen
• Es wird eine Erfassung der Personen für eventuelle Kontaktnachverfolgung erfolgen
• Es erfolgt eine geordnete Fahrzeug-/Personenführung auf dem Gelände

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)