Besuch aus Argentinien – Wohnung gesucht

Wer kann Federico im kommenden Jahr aufnehmen?

ROTENBURG. (Update 12.01.2021) Wir danken allen für Tipps und Angebote - und wir haben nun eine Wohnmöglichkeit gefunden!

-----------------------------------------------------------------------

Buenos días – so wird es wohl im kommenden Jahr immer wieder durch unser Haus für Kinder in Rotenburg schallen. Denn: Wir bekommen Besuch aus Argentinien. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes ist der 18-jährige Federico für ein Jahr bei uns in der Einrichtung zu Gast. Und genau für diesen jungen Mann sind wir nun dringend auf der Suche nach einer Wohngelegenheit.

Hintergrund ist das Projekt Süd-Nord-Freiwillige, bei dem wir 2021 gern als Einsatzort mitmachen. Das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM Hermannsburg) trägt die organisatorische Gesamtverantwortung für das Gelingen des Freiwilligendienstes in Deutschland. Über die damit verbundene argentinische Partnerorganisation IERP (Iglesia Evangélica del Río de la Plata - Evangelische Kirche am La Plata) wurde uns Federico vermittelt, der aus Buenos Aires stammt und ab 23. Februar 2021 für zwölf Monate bei uns in Rotenburg bleibt. Dabei lernt er zum einen natürlich den beruflichen Alltag in unserer Einrichtung Haus für Kinder kennen. Der Freiwillige wird voll in die Arbeitstage der Einsatzstelle integriert. Aber darüber hinaus soll der 18-Jährige selbstverständlich ebenso das Leben, die Kultur und Freizeit in Deutschland erleben.

Für Federico sind wir auf der Suche nach einer Wohnmöglichkeit in Rotenburg. Wer etwas Passendes weiß oder einen Tipp für uns hat, kann sich gerne melden. Ob ein Wohnplatz in einer WG, eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer Familie – Vorschläge sind willkommen. Familienanschluss wäre natürlich optimal – wer also Lust hat, den Schüler aufzunehmen, erlebt sicher ein spannendes Jahr mit vielen neuen kulturellen Eindrücken und einem netten Gast. Federico macht gerne Sport und freut sich sicher auch über vorhandene Haustiere in der Familie (er hat zu Hause eine Katze).

„Was mich motiviert, einen Freiwilligendienst zu machen, ist die Möglichkeit, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen, dabei anderen helfen zu können, und mir gleichzeitig Zeit zu geben, um zu sehen, was ich nach dem Abitur tun kann. Ich möchte in der Lage sein, anderen Menschen zu helfen, während ich neue Dinge lerne und während ich darüber nachdenke, was ich in Zukunft tun kann“, heißt es in einem Steckbrief, der aus dem Spanischen übersetzt wurde. Federico hat Grundkenntnisse in Deutsch und Englisch und spricht natürlich fließend Spanisch.

Natürlich wird er vor dem Einzug eine vorgeschriebene Quarantäne-Zeit durchlaufen haben, darüber brauchen sich die Gastgebenden also keine Sorgen zu machen. Wer Federico aufnehmen könnte oder einen Tipp geben kann, meldet sich bitte mit Kontaktdaten per Mail an: Marc.Brockmann@LhRowVer.de. Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von uns übernommen.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke; Foto: Adobe Spark)