Eine Erfolgsgeschichte

Blume & Co in Kirchlinteln feiert Jubiläum

KIRCHLINTELN. Schulter an Schulter zusammenstehend. So hätte das Gruppenfoto in der Gärtnerei Blume & Co. der Lebenshilfe Rotenburg-Verden normalerweise ausgesehen. Doch Corona machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung. Trotz des räumlichen Abstands beim Fototermin steht aber fest: Bei Blume & Co hält das Team zusammen. Und genau das ist auch eins der Erfolgsrezepte der vergangenen zwei Jahrzehnte. Denn: Blume & Co. in Kirchlinteln (Lindhoop 3) feiert 20-jähriges Bestehen.

Abstandsregeln beim Fototermin – doch trotzdem ist und bleibt der
Zusammenhalt im Team von Blume & Co. bestens

Abstandsregeln beim Fototermin – doch trotzdem ist und bleibt der Zusammenhalt im Team von Blume & Co. bestens

2000 wurden Gebäude und Gewächshäuser einer bis dahin bestehenden Privatgärtnerei übernommen. Deren ehemalige Inhaberin half in der ersten Übergangsphase mit, gemeinsam mit dem Lebenshilfe-Team vor Ort alles zum Laufen zu bringen. Der erste Beschäftigte mit Beeinträchtigung kam im
April 2000. Seitdem wuchs das Team aus Mitarbeitenden und Beschäftigten Stück für Stück.

Bereits seit 20 Jahren an Bord ist Floristin Sabine Hermann, die lange auch das Ladengeschäft leitete. Heute hat diese Aufgabe Anne Hokema inne. Schöne Anekdote: Sie war die erste Auszubildende bei Blume & Co! Denn natürlich ist die Gärtnerei auch Ausbildungsbetrieb und hat bereits sieben Azubis erfolgreich zu ihren Abschlüssen begleitet.

Mit 5.000 Quadratmetern ging es anfangs los, später erfolgte eine Erweiterung, sodass das Areal heute rund 6.000 Quadratmeter umfasst. Der Laden wurde zwischenzeitlich modernisiert. 2004 kam der Neubau der Aktenvernichtung hinzu. Die Gartengruppe gibt es zudem seit 2013, die inzwischen zahlreiche Pflegeaufträge aus dem privaten und öffentlichen Bereich zuverlässig erledigt.
Von Beginn an bestand die Floristik, die mittlerweile auf eine große Stammkundschaft zählt. Ob Eventfloristik (etwa für Hochzeiten), Sträuße für Firmenjubiläen, Saisonblühware oder Deko-Artikel ‒ die Kunden und Kundinnen wissen die Auswahl und Qualität zu schätzen. Ein wichtiger Bereich ist ebenso die gärtnerische Produktion, in der ganzjährig mit viel Liebe Pflanzen gezogen werden ‒ etwa Hornveilchen, Gemüse und Weihnachtssterne.

Am Standort finden aktuell rund 50 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Beschäftigung. Übrigens auch im Berufsbildungsbereich ‒ ebenfalls ein wichtiger Baustein des Gesamtkonzepts.

Räumlich gesehen wird es allerdings eng. Daher entsteht im Gewerbegebiet in der Clärenore-Stinnes-Straße ein Neubau, in den die Aktenvernichtung umzieht.

Corona war auch für das Team eine Herausforderung, wie Betriebsstättenleiter Jens Gliessmann sagt. Trotzdem: Der Zusammenhalt ist sehr gut. Was ihn freut: „Alle Bereiche haben sich im Laufe der Jahre überaus positiv entwickelt.“ Die Freude über das Jubiläum des Standorts möchte das Team gerne mit den Kunden und Kundinnen teilen ‒ aufgrund der Corona-Lage musste ein Fest zwar abgesagt werden, es wird aber noch eine Kundenaktion im Herbst 2020 geben, die rechtzeitig auf der Homepage und über die sozialen Medien angekündigt wird.

Mehr Fotos von Blume & Co. gibt es in unserer Online-Bildergalerie.

(Text und Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)