Auf die Pedale – fertig – los!

Unserem Team beim Stadtradeln 2020 beitreten

ROTENBURG. Auf die Pedale – fertig – los! Auch 2020 heißt es: Gemeinsam können wir etwas bewegen! Am 5. Juli 2020 startet in Rotenburg die Aktion Stadtradeln. Wie in den Vorjahren werden wir mit einem Team dabei sein, um Kilometer zu sammeln. Ob Beschäftigte, Bewohner und Bewohnerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Familienangehörige und Freunde oder weitere extern Interessierte – jeder darf sich unserem Team anschließen und wir hoffen, dass sich bei der Aktion möglichst viele mit aufs Rad schwingen! Im Sinne der Inklusion sind alle Bürger und Bürgerinnen willkommen, sich der Gruppe anzuschließen.

Rainer Nagel macht's in Begleitung seiner Vierbeiner vor: Rauf aufs
Rad und anmelden fürs Stadtradeln im „Team Bewegte Lebenshilfe“

Rainer Nagel macht's in Begleitung seiner Vierbeiner vor: Rauf aufs Rad und anmelden fürs Stadtradeln im „Team Bewegte Lebenshilfe“

Unser Kollege Rainer Nagel, Mitarbeiter im ABW Rotenburg, hat wie gewohnt dafür gesorgt, dass das „Team Bewegte Lebenshilfe“ mit am Start ist. Das Stadtradeln gibt es in Deutschland schon seit zahlreichen Jahren, auch in Rotenburg. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) ist vor Ort maßgeblich mit an Bord. Ziel ist neben der gesunden Bewegung an der frischen Luft insbesondere, etwas für den Klimaschutz zu tun und CO2 einzusparen. Rainer Nagel stellte 2018 erstmals ein Lebenshilfe-Team auf die Beine und hat nun zum dritten Mal eins ins Leben gerufen, dem Interessierte beitreten können. Der Aktionszeitraum ist in diesem Jahr übrigens der 5. bis 25. Juli 2020.

Wer kann beim Stadtradeln mitmachen? Alle, die in der Stadt Rotenburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule vor Ort besuchen. Erfasst werden alle Kilometer, die in den drei Wochen mit dem Fahrrad (auch E-Bikes) zurückgelegt werden. Egal, ob man das Rad für die Fahrt zur Arbeit oder in der Freizeit nutzt. Im vergangenen Jahr machten in Rotenburg mehr als 1.100 Personen mit, die fast 242.000 Kilometer zurücklegten.

Wie funktioniert die Anmeldung? Jeder und jede Interessierte kann sich auf www.stadtradeln.de/rotenburg-wuemme kostenlos registrieren lassen. Im Anschluss kann man dem „Team Bewegte Lebenshilfe“ beitreten. Alle weiteren Infos – wie beispielsweise die Erfassung der Kilometer – sind nach der Registrierung zu sehen. Mitzumachen ist ganz einfach. Bei der Stadt gibt es zudem Formulare für die Anmeldung und Kilometererfassung, für all die, die es nicht im Internet machen wollen.

Was anders ist, als bisher: In diesem Jahr können wegen der Corona-Thematik keine offiziellen Gruppenaktivitäten wie eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung stattfinden.

Übrigens: Die Stadt verlost im Laufe des Jahres Preise unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Für eventuelle Rückfragen und Hilfe beim Anmelden ist Rainer Nagel per Mail an rainer.nagel@LhRowVer.de und telefonisch unter 01590-4570935 erreichbar. Ihr müsst keine Rekorde beim Radeln aufstellen - jeder einzelne Kilometer zählt!

Ansprechpartnerin bei der Stadt: Andrea Rieß, Tel. 04261 71104 (vormittags)