HalloVerden feiert Zehnjähriges

Wir planen mit Glasperlenspiel und Extrabreit

UPDATE 19.08.2020: Leider muss das Festival aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden!

VERDEN (April 2020). Wie sieht die Corona-Gesamtsituation Ende des Jahres aus? Wir wissen es nicht und trotzdem müssen wir hoffnungsvoll nach vorne blicken und wollen den Kopf nicht in den Sand stecken. Bedeutet: Die Planungen fürs Festival Ende des Jahres laufen. 10 Jahre – unser HalloVerden-Festival feiert runden Geburtstag! Klar, dass das Organisationsteam sich dafür etwas Besonderes hat einfallen lassen. Und so heißt es diesmal "Ich wünsch' Dir noch 'n geiles Leben" und "Flieger, grüß mir die Sonne". Denn: Auf der Bühne stehen Glasperlenspiel und Extrabreit!

Sind bei HalloVerden 2020 im November dabei: Glasperlenspiel (Foto:
Arton Sefa)

Sind bei HalloVerden 2020 im November dabei: Glasperlenspiel (Foto: Arton Sefa)

Sieben Bands sind es insgesamt, die auf zwei Bühnen für mächtig Stimmung in der Stadthalle in Verden sorgen sollen. Der Termin steht: Samstag, 7. November 2020. Um 17 Uhr geht‘s los, gegen Mitternacht ist Schluss. Und dazwischen liegt jede Menge Programm. Die Vorbereitungen laufen, ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeitet wie gewohnt aufs Event hin und sorgt auch während des Festivals selbst für einen reibungslosen Ablauf – ob beispielsweise bei der Künstlerbetreuung, beim Einlass, beim Catering und an der Garderobe.

Mit Glasperlenspiel konnte eine Band gewonnen werden, die eine große Fangemeinschaft hat. „Geiles Leben“ ist nicht nur ständig im Radio zu hören, bei YouTube verzeichnet das Video hohe millionenfache Aufrufe. Natürlich haben Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg viele weitere Hits im Gepäck, wenn sie an die Aller kommen.

Dann wollen wir mal schauen, wie textsicher das HalloVerden-Publikum bei „Hurra, hurra, die Schule brennt“ von Extrabreit ist! Seit mehr als 40 Jahren steht die Kult-Band auf der Bühne und sorgt dabei für ein wahres Stimmungsfeuerwerk. Ob „Polizisten“ oder „Kleptomanie“ – diese Songs werden sicher durch die Stadthalle schallen.

Und es gibt noch mehr, weitere fünf Bands wurden fürs Festival verpflichtet. Mit dabei sind etwa die Jungs von Jeden Tag Silvester, die schon bei Johannes Oerding, Mark Forster und Silbermond im Vorprogramm waren. Mit Lack of Limits kommt eine Folkrock-Institution. Und die Young Chinese Boys sorgen für Großstadtfeeling und Lagerfeuer-Intimität. Aus Frankfurt reist das Trio Elfmorgen an. Und komplettiert wird das Line-up schließlich von Merry-go-round, einer jungen, aus sechs Mitgliedern bestehenden Band aus Göttingen.

Die Zusammenstellung zeigt: Die Musikstile sind wie gewohnt gemischt, um viele Geschmäcker zu bedienen. Spaß machen soll die Veranstaltung, das ist dem Organisationsteam wichtig. Doch es geht um noch mehr, denn das Festival hat darüber hinaus eine weitere Bedeutung: Es ist ein Baustein dafür, Inklusion mehr und mehr in der Gesellschaft zu verankern.

Infos rund ums Festival gibt es bei uns unter 04261-944355. Der Vorverkauf ist noch nicht gestartet, der Start wird aber bekannt gegeben. Wir hoffen, dass unser Festival im November stattfinden wird.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke; Foto-Copyright: Arton Sefa)