"Lass uns tanzen!"

Feiern, singen, Spaß haben beim neunten HalloVerden-Festival

VERDEN. „Lass uns tanzen!“ Hätte es ein besseres Motto geben können? Als die Band Meilentaucher den Auftakt zum HalloVerden-Festival 2019 markierte und den Fans diese Worte entgegen sang, war klar: Das wird ein toller Abend! Und die, die sich eine Karte gesichert hatten, wurden nicht enttäuscht: Von nachmittags bis nach Mitternacht wurde gefeiert und gesungen, geklatscht und gegrölt – ob bei Fiddler’s Green, Henning Wehland oder einem der anderen Acts. Auf die Beine gestellt wurde das Event von der Lebenshilfe Rotenburg-Verden.

Untermalt mit einer tollen Licht-Show: Fiddler's Green bei
HalloVerden 2019

Untermalt mit einer tollen Licht-Show: Fiddler's Green bei HalloVerden 2019

Jahr für Jahr lebt die Veranstaltung von einer besonderen Atmosphäre, die auch viele Künstler zu schätzen wissen. Ein Team von Menschen mit und ohne Behinderung kümmert sich um die Organisation und ist auch an dem Abend voll dabei – vom Einlass über die Garderobe bis hin zum Catering und vielen weiteren Aufgaben. Kein Wunder also, dass nach monatelanger Vorbereitung alle dem Startschuss entgegenfieberten. Moderatorin Julia Bamberg von Bremen Vier leitete gut gelaunt durch den Abend und kündigte die Bands an. Und als Meilentaucher gleich zum Start für einen hohen Stimmungsmaßstab gesorgt hatte, legten die weiteren Bands entsprechend nach. Kurzfristig zu einem Einsatz kam „maryLou“, ein Bandprojekt, das für eine ausgefallene Gruppe eingesprungen war. Und da die drei Bandmitglieder aus der Region stammen, war gleich für noch mehr Lokalkolorit gesorgt.

Während auf der etwas kleineren Bühne quasi Club-Atmosphäre herrschte, wurde der Platz vor der großen Bühne gerne zum Tanzen genutzt. Ihren Bewegungsdrang ausleben konnten die Fans auf jeden Fall bei Engst, die für einen regelrechten Abriss sorgten und genau das klar machten, wofür dieser Abend stand: Ob jung, alt, mit oder ohne Behinderung und egal, welche Hautfarbe: Alle sind gleich! Schnell, laut und energiegeladen übernahm dann C. for Caroline aus Hannover die Bühne, bevor dann die Stimmung regelrecht zu kochen begann – und zwar bei Fiddler’s Green, die nicht nur ihre mitgereisten Fans überzeugten, sondern auch viele, die die Band zum ersten Mal sahen und hörten. Die Menge ließ sich mitreißen und so gehörte der Auftritt zu den tanzstärksten des Tages.

Please Madame aus Salzburg luden schließlich mit markanten Refrains zum Mitsingen und Feiern ein. Everlaunch übernahm im Anschluss das Kommando auf Bühne 1. Die Band aus Rotenburg / Hamburg, die die Genres Pop, Indie und Alternative bedient, hat schon lange eine treue Fangemeinschaft und konnte beim Festival sicher neue Fans dazugewinnen. Tequila & the Sunrise Gang pustete ihr Publikum dann mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Und wer zu sehr später Stunde in der Stadthalle blieb und auf „den Letzten an der Bar“ wartete, wurde nicht enttäuscht, denn mit Henning Wehland folgte einer der Hauptacts des Abends. Energiegeladen mit eindrücklichen Texten und unterlegt – wie bei allen Acts – mit einer tollen Lichtshow sorgte er für den krönenden Abschluss des Tages.

Zwischen 600 und 700 Fans und Helfer feierten gemeinsam. Alles in allem: ein gelungener Abend, auch im Sinne der Inklusion. Ein Dank der Veranstalter geht nicht nur an das eigene Team vor und hinter den Kulissen, sondern beispielsweise auch an Licht, Ton, an die Stadthalle, an Moderatorin Julia Bamberg und nicht zuletzt an die Bands, die den Abend mit Leben füllten. Möglich wird die Veranstaltung zudem durch die Unterstützung durch die Aktion Mensch. Und hier ein Termin zum Vormerken: Das zehnte HalloVerden-Festival steigt am 7. November 2020.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke)