Zeitplan steht

HalloVerden-Festival 2019 am 16. November

VERDEN. Der Countdown läuft: Neun Bands auf zwei Bühnen, ob Rock, Pop oder Indie – beim HalloVerden-Festival der Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt‘s Musik pur. Spaß machen soll die Veranstaltung, das ist dem Organisationsteam wichtig. Doch es geht um noch mehr, denn das Festival hat darüber hinaus eine weitere Bedeutung: Es ist ein Baustein dafür, Inklusion mehr und mehr in der Gesellschaft zu verankern.

Henning Wehland steht als Hauptact beim Lebenshilfe-Festival auf
der Bühne (Copyright: Ricarda Spiegel)

Henning Wehland steht als Hauptact beim Lebenshilfe-Festival auf der Bühne (Copyright: Ricarda Spiegel)

Wenn sich die Türen der Stadthalle Verden am Samstag, 16. November, für HalloVerden öffnen und die Musikfans ins Innere strömen und feiern, ist das für die Mitglieder des Organisationsteams aus dem Haus der Lebenshilfe der schönste Lohn. Schließlich liegt hinter ihnen eine monatelange Vorbereitungsphase. Nicht nur die Bands müssen verpflichtet werden. Was ist mit Licht und Sound? Wer schiebt wann und wo Dienst? Ist beim Catering für die Musiker und Musikerinnen alles bedacht worden? Viele Fragen, die geklärt werden müssen. Doch natürlich profitiert das Team von einer Sache ungemein: von der jahrelangen Erfahrung.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Aktion Mensch. Ohne die Förderung, erklärt Hans-Joachim Hopfe (Bereichsleitung Wohnen), wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu wuppen. Er freut sich zudem, dass er sich auf das Orga-Team verlassen kann und alle mit Freude bei der Sache sind. Viel ehrenamtliches Engagement wird in die Durchführung gesteckt, von Menschen mit und ohne Behinderung, von Bewohnerinnen, Bewohnern und Beschäftigten ebenso wie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wieder wurde auf eine musikalische Mischung bei der Programmplanung geachtet. Als Headliner dabei: Henning Wehland, der gerade erst im Oktober sein neues Werk „Gesetz der Toleranz“ auf die Reise schickte. Ob als Mitglied der Band H-Blockx oder der Söhne Mannheims oder aber als Juror beim TV-Format „The Voice Kids“: Henning Wehland ist Musikfans durch sein Crossover-Können schon an ganz unterschiedlichen Stellen über den Weg gelaufen. Dazu noch sein Solo-Pfad, der ihn nun nach Verden führt.

Auch auf Fiddler‘s Green und die weiteren Bands freuen sich die Fans. Der Zeitplan:

• Meilentaucher ab 16 Uhr
  • Kahuna ab 16.45 Uhr
  • Engst ab 17.30 Uhr
  • C for Caroline ab 18.25 Uhr
  • Fiddler‘s Green ab 19.10 Uhr
  • Please Madame ab 20.15 Uhr
  • Everlaunch ab 21 Uhr
  • Tequila & the Sunrise Gang ab 22.05 Uhr
  • Henning Wehland ab 22.50 Uhr

Tickets fürs Festival gibt es unter anderem bei Eventim sowie direkt bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden unter 04261-944355.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Wibke Woyke; Foto-Copyright: Ricarda Spiegel)