Das Versprechen: eine Achterbahnfahrt

Meilentaucher bei HalloVerden 2019 auf der Bühne

VERDEN. Ein Festival eröffnen zu dürfen, das ist schon etwas Besonderes. Bei HalloVerden 2019, organisiert von der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, kommt diese Ehre in der Stadthalle der Band Meilentaucher zuteil. Wie kam es eigentlich zu diesem Namen? Wodurch haben die Bandmitglieder einen engen Bezug zum Thema Inklusion? Welchen Stilrichtungen haben sie sich musikalisch verschrieben? Das und mehr verraten die Jungs im Interview.

Die Jungs von Meilentaucher stehen bei HalloVerden 2019 auf der
Bühne(Foto-Copyright: Victoria Buschmann)

Die Jungs von Meilentaucher stehen bei HalloVerden 2019 auf der Bühne
(Foto-Copyright: Victoria Buschmann)

Im November steht Ihr bei unserem inklusiven Musikfestival HalloVerden auf der Bühne. Auf was freut Ihr Euch am meisten?

Das HalloVerden-Festival war schon lange eine Veranstaltung, von der wir unbedingt einmal ein Teil sein wollten. Außerdem steckt in der Botschaft des Festivals genau das, was wir ebenfalls zu 100% vertreten. Umso glücklicher sind wir, dass wir dieses Jahr dabei sein dürfen. Wir freuen uns mega, mit so vielen genialen Bands auf der Bühne zu stehen und das in dieser Location. Natürlich freuen wir uns auch sehr auf die Menschen vor der Bühne und hoffen auf ganz viele alte und neue Gesichter!

Zu Eurem Song „Wir alle sind Künstler“ ist ein besonderes Musikvideo entstanden. Welche Geschichte steckt dahinter?

Schon vor einigen Jahren haben zwei unserer Bandmitglieder (Hendrik und Julian) jeweils ein FSJ in der Weserschule Hoya absolviert. Auch nach dem FSJ blieb der Kontakt bestehen. Eines Tages kam dann die Schule auf uns zu und hatte die Idee einer Kooperation. Das war damals noch gar nicht in einem bestimmten Rahmen gedacht. Zuerst stand im Raum, dass wir dort einen Auftritt spielen. Wir waren aber so begeistert davon, das Thema Inklusion präsenter zu machen, dass wir überlegten, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Am Ende ist daraus nicht nur ein tolles Musikvideo entstanden, dass uns wirklich sehr am Herzen liegt, sondern zwei geniale musikpädagogische Projekttage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Noch heute besuchen uns manche der Schüler und Schülerinnen auf Konzerten.

Meilentaucher – wie kam es eigentlich zu Eurem Bandnamen?

Früher waren wir mit einem englischen Namen unterwegs. Nach und nach kristallisierte sich aber immer stärker heraus, dass wir vor allem Lust auf deutschsprachige Musik haben und es wuchs das Bedürfnis, unseren Namen an unsere Musik anzupassen. Also haben wir uns hingesetzt und unheimlich lang hin und her überlegt. Nachdem wir einige Namen in unserer engeren Auswahl hatten, aber keiner uns wirklich zufrieden stellte, fiel plötzlich das Wort „Meilentaucher“ und alle waren auf Anhieb begeistert. Meilentaucher steht sinnbildlich für die Zeit, die wir in unseren doch recht jungen Jahren schon zusammen Musik machen und für den langen Atem, den wir dabei bisher hatten und uns auch in Zukunft bewahren wollen.

Welcher musikalischen Stilrichtung habt Ihr Euch verschrieben?

Wir machen deutschsprachigen Pop/Rock. Unsere Einflüsse kommen aus unterschiedlichsten Bereichen – von Coldplay über Kraftklub bis hin zu Bands wie Element of Crime und den Leoniden. Es ist wirklich alles dabei, das macht unseren Songwritingprozess meist noch spannender.

Und wo seht Ihr Eure Band in fünf Jahren? Gibt es eine Bühne, auf der Ihr unbedingt einmal stehen möchtet?

Klar gibt es Bühnen, auf denen die allermeisten Bands gerne einmal stehen würden. Und klar reden wir auch hin und wieder davon, wie krass es wäre, beispielsweise beim Hurricane-Festival auf einer der Bühnen zu stehen. Uns ist aber natürlich bewusst, dass nur die allerwenigsten Bands in den Genuss kommen, das einmal erleben zu dürfen. Ein Ziel, das wir auf jeden Fall haben, ist es, in den kommenden Jahren eine richtige Tour zu spielen. Da haben wir sehr großen Bock drauf. Nächstes Jahr werden wir unser erstes Album releasen und dann sehen wir mal, welche Richtung unser Weg einschlägt. Wir sind auf jeden Fall gespannt!

Zurück zu HalloVerden: Was könnt Ihr den Besucherinnen und Besuchern unseres Festivals für Euren Auftritt versprechen?

Wir versprechen Euch einen authentischen Auftritt, eine emotionale Achterbahnfahrt und natürlich dass wir alles geben, damit Ihr Euer Tanzbein schwingen könnt! Wir sind zu 100% motiviert und freuen uns schon jetzt mega auf HalloVerden 2019!

Karten fürs Festival gibt es unter anderem bei Eventim sowie direkt bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden unter 04261-944355.

(Foto-Copyright Victoria Buschmann)