Jeder kümmert sich

Hochbeetprojekt des Berufsbildungsbereichs

KIRCHLINTELN. Von der Planung bis zur Pflege: Im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ist ein naturnahes Projekt entstanden, bei dem Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren grünen Daumen unter Beweis stellen können.

Jeder einzelne Teilnehmer des Projekts kümmert sich selbst um sein
Hochbeet

Jeder einzelne Teilnehmer des Projekts kümmert sich selbst um sein Hochbeet

Auf dem Gelände der Gärtnerei Blume & Co in Kirchlinteln sind dafür Hochbeete angelegt worden. Von Beginn an waren die Beteiligten an der Umsetzung eingebunden. Los ging es mit der Konkretisierung der Idee, schließlich mussten die entsprechenden Kästen zusammengebaut, gestrichen und mit passender Folie ausgelegt werden. Auch die richtige Wahl des Standorts spielte eine Rolle, bevor die Hochbeete dann befüllt wurden. Strauchschnitt von der Gartenpflege zur Belüftung kam nach unten, hauseigener Kompost wurde gesiebt und am Schluss kam Kompost vom Landkreis Verden hinzu, gemischt mit Gärtnersubstrat.

Im Frühjahr wurden Jungpflanzen angezogen, es wurde ausgesät, pikiert und es galt, Ideen zu sammeln, was denn überhaupt angebaut werden soll. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin konnte dabei eigene Vorstellungen und Wünsche realisieren. Herausgekommen ist eine große Vielfalt, von Salat, Radies und Kohlrabi über Erdbeeren, Bohnen, essbaren Blüten bis hin zu Kräutern. So konnte bereits fleißig geerntet werden. Selbstverständlich sind auch diverse Blumen zu finden. Und die Arbeit geht weiter: Jeder kümmert sich um sein Beet, übt somit, Verantwortung zu übernehmen und hat Gelegenheit, weitere Ideen zu verwirklichen. Das Projekt hat zudem beigetragen, das Gruppengefüge zu stärken, denn Absprachen mussten getroffen werden, etwa für Urlaubs- und Krankheitsvertretung für die Pflege der Pflanzen.

Blumen werden übrigens auch von der Floristikabteilung der Gärtnerei bei Sträußen und Gestecken eingebunden. Rund um die Hochbeete ist darüber hinaus eine Blumenwiese entstanden, die ebenfalls eigenverantwortlich gepflegt wird – und eine Sitzgelegenheit für ein paar ruhige Minuten haben die Teilnehmer dort auch.