„Beratungsbedarf ist groß“

Erste LUPO-Bilanz positiv / Vortrag am Montag, 20. Mai 2019

ROTENBURG. Rund ein Jahr ist es her, dass das systemische Beratungsangebot LUPO der Lebenshilfe Rotenburg-Verden an den Start ging. LUPO – hinter diesen vier Buchstaben verbergen sich die Begriffe lösungsorientiert, unterstützend, persönlich, offen. Wie groß der Bedarf bei Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörigen für ein solches Angebot ist, zeigt der Blick auf die Bilanz der ersten Monate: Knapp 100 Menschen suchten bislang Hilfe, etwa 70 nehmen sie aktuell in Anspruch.

Melanie Ludwig kümmert sich als ausgebildete systemische
Therapeutin um die Beratung

Melanie Ludwig kümmert sich als ausgebildete systemische Therapeutin um die Beratung

Was ist überhaupt systemische Beratung? Dabei handelt es sich um einen lösungsorientierten Weg, um individuell Unterstützung bei Fragen und Problemen zu leisten. Die Beratungsarbeit, die Melanie Ludwig als ausgebildete systemische Therapeutin (SG) übernimmt, soll eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bringen. Zielgruppe des maßgeblich von der Aktion Mensch geförderten Projekts sind Menschen mit geistigen, seelischen und emotionalen Beeinträchtigungen, Eltern von Kindern mit einer Beeinträchtigung und weitere Angehörige. Das Angebot ist kostenfrei. Wichtig: Die Beratungsstelle wendet sich ausdrücklich nicht nur an das Klientel aus der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, sondern an alle Hilfesuchenden. Und so haben die, die bei Melanie Ludwig bereits vorstellig wurden, ganz unterschiedliche persönliche Hintergründe. Die ersten Wochen nutzte sie intensiv, um sich und das Angebot bekannt zu machen – etwa bei der Stadt Rotenburg, dem Behindertenbeirat des Landkreises, im Gesundheitsamt, in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, im Krankenhaus. „Insbesondere nachdem der erste Zeitungsbericht über LUPO erschien, stieg die Zahl der Klientel erheblich“, berichtet sie. Zudem werden durch gute Netzwerkarbeit Hilfesuchende aus anderen Einrichtungen und Stellen an LUPO verwiesen.

Gut angenommen wird auch das LUPO-Elterncafé, das einmal monatlich läuft. Wer Fragen zur Beratung oder zu den Treffen hat, kann sich direkt an Melanie Ludwig wenden, 04261-4141213 oder Beratung@LhRowVer.de. Zudem macht sie auf einen offenen Vortrag aufmerksam: Am Montag, 20. Mai 2019, geht es ab 19 Uhr um das Thema „Ablösung vom Elternhaus aus systemischer Sicht“. Ort ist die Kontakt- und Beratungsstelle der Lebenshilfe in der Bergstraße 1 in Rotenburg.