Team Bewegte Lebenshilfe

Stadtradel-Aktion in Rotenburg

ROTENBURG. Jetzt gilt es wieder: Wir können zusammen etwas bewegen! Wie im vergangenen Jahr wirbt unser Kollege Rainer Nagel, Mitarbeiter im ABW Rotenburg, dafür, kräftig in die Pedale zu treten, und er würde sich freuen, wenn möglichst viele seinem Team unter dem Dach der Lebenshilfe Rotenburg-Verden beim Stadtradeln 2019 in Rotenburg beitreten.

Rainer Nagel macht's in Begleitung seiner Vierbeiner vor: Rauf aufs
Rad und anmelden fürs Stadtradeln im "Team Bewegte Lebenshilfe"

Rainer Nagel macht's in Begleitung seiner Vierbeiner vor: Rauf aufs Rad und anmelden fürs Stadtradeln im "Team Bewegte Lebenshilfe"

Das Stadtradeln ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Auch Rotenburg ist seit einigen Jahren bei der Aktion dabei, der ADFC ist maßgeblich mit an Bord. Ziel ist neben der gesunden Bewegung an der frischen Luft insbesondere, etwas für den Klimaschutz zu tun und CO2 einzusparen. Teams können sich anmelden und mitmachen. Rainer Nagel stellte 2018 erstmals ein Lebenshilfe-Team auf die Beine und hat nun wieder eins ins Leben gerufen, dem Interessierte gerne beitreten können. Name: Team Bewegte Lebenshilfe. Der Aktionszeitraum ist in diesem Jahr übrigens der 26. Mai bis 15. Juni 2019.

Wer kann beim Stadtradeln mitmachen? Alle, die in der Stadt Rotenburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule vor Ort besuchen. Erfasst werden alle Kilometer, die in den drei Wochen mit dem Fahrrad (auch E-Bikes) zurückgelegt werden. Egal, ob man das Rad für die Fahrt zur Arbeit oder in der Freizeit nutzt.

Wie kann man sich für das Team anmelden? Jeder und jede Interessierte kann sich auf www.stadtradeln.de kostenlos registrieren lassen. Dort dann einfach die Kommune suchen und dem „Team Bewegte Lebenshilfe“ beitreten. Alle weiteren Informationen – wie beispielsweise die Erfassung der Kilometer – sind nach der Registrierung zu sehen. Mitzumachen ist also ganz einfach. Übrigens steht die Gruppe ausdrücklich allen Interessierten offen, nicht nur Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen, Beschäftigten oder Betreuten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Im Sinne der Inklusion sind alle Bürger und Bürgerinnen willkommen, sich der Gruppe anzuschließen und zusammen zu radeln.

Übrigens: Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern wird von der Stadt geehrt und erhält einen Preis. Zudem nimmt jeder registrierte Teilnehmer beziehungsweise jede Teilnehmerin an einer Verlosung teil.

„Da nicht alle Menschen, die bei uns leben und betreut werden, über einen Internetzugang verfügen oder die Registrierung für sie zu kompliziert sein könnte, sollten wir sie unterstützen und motivieren, mitzumachen“, wirbt Rainer Nagel. „Es wäre toll, wenn viele dabei sind und wir ein großes Team werden. Am Ende der drei Wochen könnten wir auch eine kleine gemeinsame Radtour mit einer Schlussveranstaltung unternehmen. Dazu gibt es Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.“

Für eventuelle Rückfragen ist Rainer Nagel unter 015904570935 oder per Mail an rainer.nagel@lhrowver.de erreichbar. Online-Anmeldungen sind möglich auf www.stadtradeln.de.

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.