Ab jetzt mehr Platz

Umbau in der Wohngruppe Magdeburger Ring

ROTENBURG. Glückliche Gesichter in unserer Wohngruppe im Magdeburger Ring. Grund: Im Haus gab es Modernisierungen, die nicht nur zu einem zweiten Bad führten, sondern auch insgesamt zu mehr Platz.

Eingeschworene Gemeinschaft: Die Wohngruppenmitglieder am
Magdeburger Ring freuen sich über den gelungenen Umbau

Eingeschworene Gemeinschaft: Die Wohngruppenmitglieder am Magdeburger Ring freuen sich über den gelungenen Umbau

Das große Außengelände bot Potenzial, Fläche zugunsten des Gebäudes hinzuzugewinnen. Die Baumaßnahme fand in enger Abstimmung mit dem Architekten und den beteiligten Baufirmen statt und so konnte die Maßnahme gut in den Alltag integriert werden, ohne dessen Abläufe über Gebühr zu beeinträchtigen. Im Erdgeschoss wurde ein moderner Wohnraum für einen Bewohner hinzugewonnen. Im Gegenzug wurden zwei Zimmer im Obergeschoss zu einem größeren Raum zusammengefasst. Die Größe der Fünfer-Gruppe, die schon lange in dieser Konstellation zusammenlebt, wurde also nicht verändert.

Ebenfalls im Erdgeschoss entstand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Büroraum. Und: Ein zweites Bad wurde realisiert, das etwa Zugang ohne Barrieren in die Dusche ermöglicht. Das Bad im Obergeschoss wurde in diesem Zuge mit modernisiert.

Die Gruppe: zufrieden! Gerne sitzen alle zusammen im Wohnzimmer, etwa zum gemeinsamen Fernsehabend.
Die Maßnahme ist ein Beispiel dafür, dass stetig darauf geachtet wird, nötige Modernisierungen im Wohnbereich durchzuführen