Immer ansprechbar

Neue Zusammensetzung der Bewohnervertretung Rotenburg

ROTENBURG. Neuigkeiten von der Bewohnervertretung Rotenburg: Kürzlich hat es aufgrund von turnusmäßigen Neuwahlen einen Wechsel in der Zusammensetzung des Gremiums gegeben. Eins bleibt aber natürlich beim Alten: Die Mitglieder sind bei Fragen und Anregungen immer ansprechbar.

Die Bewohnervertretung Rotenburg: Rita Nolte, Sabine Früchtenicht,
Helma Heitmann, Yvonne Schröder und Daniel Knoke (von links)

Die Bewohnervertretung Rotenburg: Rita Nolte, Sabine Früchtenicht, Helma Heitmann, Yvonne Schröder und Daniel Knoke (von links)

Neu mit dabei ist nun Rita Nolte. Weiterhin an Bord sind Helma Heitmann, Daniel Knoke, Yvonne Schröder und Sabine Früchtenicht. Einmal monatlich treffen sie sich, um gemeinsam wichtige Themen zu besprechen. Die Mitwirkung der Bewohner und Bewohnerinnen der stationären Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden ist übrigens durch das Heimgesetz geregelt. Sie wirken etwa in Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Unterkunft, Betreuung, Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit. Gemeinsam mit den Verdener Kolleginnen und Kollegen wurde beispielsweise eine Hausordnung in leichter Sprache erstellt.

Wer Fragen, Probleme und wichtige Anliegen hat, kann sich jederzeit an die Bewohnervertretung wenden, betonen die fünf Mitglieder. Demnächst sind sie übrigens wieder beim Treffen der Bewohnervertretungen in Sankt Andreasberg mit dabei, denn auch die Vernetzung mit anderen ist eine wichtige Sache. Fortbildungen werden ebenfalls regelmäßig besucht.