Mission Inklusion

Aktionstag mit Kleinkunstfestival und Feier in Rotenburg

ROTENBURG. #MissionInklusion – die Zukunft beginnt mit Dir. Unter diesem Motto findet am Samstag, 4. Mai, ein großes Event am und im Rotenburger Heimathaus statt. Hintergrund ist der Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der europaweit tags darauf im Kalender steht. Auf die Beine gestellt wird die Veranstaltung in der Wümmestadt gemeinsam vom Beratungszentrum der Rotenburger Werke, der Gesellschaft für soziale Hilfen (Geso) und den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden.

Das Orga-Team hofft auf viele Interessierte beim Kleinkunstfestival
und bei der Abendfeier am und im Rotenburger Heimathaus

Das Orga-Team hofft auf viele Interessierte beim Kleinkunstfestival und bei der Abendfeier am und im Rotenburger Heimathaus

Der Tag wird von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vorbereitet und durchgeführt. Um Barrieren abzubauen, wird Sprache in unterschiedlichster Form dargestellt. Los geht es mit einem Kleinkunstfestival nachmittags ab 15 Uhr auf dem Heimathausgelände. Geboten werden Open-Air-Auftritte frei nach dem Motto „Wie mir der Schnabel gewachsen ist“. Viele musikalische Beiträge, Lesungen, Pantomime, Poetry – durch die Vielfältigkeit des Programms werden verschiedene Menschen zusammengebracht, die aktiv werden und Inklusion lebendig machen. Sogar ein Gebärdensprachchor wird auf der Bühne stehen. Alle Interessierten sind willkommen, sich überraschen zu lassen, was das Programm sonst noch bietet – denn da wartet beispielsweise ein Schweinerap. Nicht zu vergessen: Unter dem Motto „Alles Poetry – oder was?!“ ist der bekannte Poetry Slammer Klaus Urban an Bord.

Und abends heißt es dann: ab zum Feiern! Um 19 Uhr startet im Heimathaus eine Tanzveranstaltung. Nach einem Live-Konzert der Band Guacáyo gibt es eine Disco mit den DJs „Feier-4-u“ (Eintritt 1 Euro). Pommes, Bratwurst und Getränke sind zu kleinen Preisen zu haben.

Für den gesamten Aktionstag gilt: Menschen sollen sich in lockerer Atmosphäre mit dem Thema Gleichstellung und Inklusion auseinandersetzen und Hemmschwellen überwinden. Dafür werden Möglichkeiten zur Begegnung geschaffen. Der gemeinsame Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Die Veranstaltung wird von der Stadt Rotenburg und der Aktion Mensch gefördert.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)