Unterstützung beim Sammeln

Danke an die Mistböcke und -bienen und Famila

ROTENBURG. Das ist toll: Bekanntlich beteiligen wir uns im Haus für Kinder an der Aktion "Deckel gegen Polio", ein Projekt, das der Verein „Deckel drauf" aus Nürnberg ins Leben gerufen hat. Nun gab es für uns Sammelunterstützung vom Rotenburger Stammtisch der Mistböcke und -bienen und von Famila.

Heinz Gehnke und Alfred Sommermeier übergaben die Deckel.
Stellvertretend für die Lebenshilfe nahm Wibke Woyke, zuständig für
die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Sammelgut an und dankte
für die Unterstützung der Aktion

Heinz Gehnke und Alfred Sommermeier übergaben die Deckel. Stellvertretend für die Lebenshilfe nahm Wibke Woyke, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Sammelgut an und dankte für die Unterstützung der Aktion

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit - auch als Kinderlähmung bekannt. Weltweit gibt es weiterhin Länder, in denen die Krankheit auftritt. Polioviren können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden. Die kosten Geld - und genau da möchte der Verein helfen. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös wird das Projekt unterstützt. Der Erlös für von 500 Kunststoffdeckeln deckt die Kosten eine Impfdosis (Schluckimpfung).

Unsere Kollegin Seyhan Das aus dem Haus für Kinder macht sich dafür stark, dass wir Deckel mitsammeln. Von der Aktion hörte auch der Verein der Mistböcke und Mistbienen aus Rotenburg und entschloss sich spontan: Wir sammeln auch! Außerdem kontaktierten sie den örtlichen Famila-Markt und fragten nach Deckeln. Auch von dort gab es Unterstützung. Und so kam ein großer Karton voller Deckel zusammen, die Heinz Gehnke und Alfred Sommermeier kürzlich übergaben. Stellvertretend für die Lebenshilfe nahm Wibke Woyke, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Sammelgut an und dankte für die Unterstützung der Aktion.

Weiter ist mitsammeln angesagt. Welche Deckel angenommen werden und welche nicht, darüber gibt es Infos auf http://deckel-gegen-polio.de. Bitte dort vorab informieren. Kontakt zum Haus für Kinder: 04261 81699 - 0.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Foto: Info-Büro Rathaus Rotenburg)