Digitale Welten - was nutzt ihr Kind?

Vortrag für Eltern zum Thema Medienkompetenz

ROTENBURG. Bücher, Radio, Fernsehen, Internet – schon sehr früh kommen Kinder mit Medien in Berührung. Wann ist für was das richtige Alter, worauf müssen Eltern achten? Das Haus für Kinder lädt Interessierte zu einem Vortrag rund ums Thema Medienkompetenz ein. Der Eintritt ist frei. Termin: Dienstag, 20. November 2018, 19.30 Uhr, im Haus für Kinder in der Wittorfer Straße 5-7 in Rotenburg. „Digitale Welten – was nutzt ihr Kind?“, so lautet der Titel des Abends.

Das Handy in der Hand, der Fernseher läuft - was Erwachsene tun,
schauen sich Kinder oft ab. Aber welches Medium ist für welches
Alter überhaupt geeignet?

Das Handy in der Hand, der Fernseher läuft - was Erwachsene tun, schauen sich Kinder oft ab. Aber welches Medium ist für welches Alter überhaupt geeignet?

Egal, um welches Medium und um welche damit verbundenen Geräte es sich handelt – ob etwa Fernseher oder Smartphone -, ein bewusster Umgang ist wünschenswert, stellt Familien aber auch vor eine große Aufgabe und viele Eltern fragen sich, wie eine sinnvolle Begleitung am besten machbar ist. Schnell entdecken selbst Kleinkinder spielerisch die Funktionen von Smartphones. Für ältere Kinder und Jugendliche ist das Handy oft bereits zum Kommunikationsmittel Nummer 1 geworden. Der Wunsch der Mädchen und Jungen, diese Geräte zu besitzen, ist groß, doch mögliche Gefahren werden gerne ignoriert. Die Themen Smartphone und Internet sind kaum zu trennen. Aber nicht alles ist gut und sinnvoll, was im Netz passiert und angepriesen wird.

Der Vortrag versteht sich als Informationsangebot für Eltern und soll einen Teil zu deren Medienkompetenz beitragen. Als Fachmann zu Gast ist Michael Himmel. Er hat neben einer handwerklichen Ausbildung auch mehrere pädagogische Ausbildungen absolviert. In der Eigenschaft als Sozialarbeiter und -pädagoge war er lange Zeit als Jugendpfleger im kommunalen Rahmen tätig. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte dort neben dem gesetzlichen Kinder- und Jugendschutz auch die Beratung von Eltern. Zudem ist er tätig für ein Beratungsnetzwerk des Landespräventionsrates Niedersachen und für die Landesstelle Jugendschutz als Eltern-Medien-Trainer.

Veranstalter ist der Bereich Kinder & Familie der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Für Fragen wird während des Abends ausdrücklich Gelegenheit sein. Die Gesamtveranstaltung soll etwa zwei Stunden dauern. Der Vortrag steht nicht nur Eltern offen, deren Kinder in den Einrichtungen der Lebenshilfe betreut werden, sondern ausdrücklich allen interessierten Müttern und Vätern und weiteren Angehörigen. „Digitale Welten – was nutzt Ihr Kind?“ ist ein Projekt des Niedersächsischen Sozialministeriums und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt in Kooperation mit der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile