500 Deckel = eine Impfung

Wir sammeln mit für die gute Sache

ROTENBURG. Deckel gegen Polio lautet der Name eines Projekts, das der Verein „Deckel drauf“ aus Nürnberg ins Leben gerufen hat. Unsere Kollegin Seyhan Das aus dem Haus für Kinder hörte von der guten Sache und machte sich dafür stark, dass auch wir Deckel mitsammeln und damit den Kampf gegen die Kinderlähmung unterstützen.

Deckel sammeln für den guten Zweck

Worum geht es? Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen und bei einem schlimmen Krankheitsverlauf leider auch bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Polioviren können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Impfungen kosten Geld - und genau da möchte der Verein helfen. Jeder kann mitmachen. Die Idee hinter dem Deckel-Projekt ist einfach. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös wird das Projekt unterstützt. Der Erlös für von 500 Kunststoffdeckeln deckt die Kosten eine Impfdosis (Schluckimpfung).

Sammeln Sie Kunststoffdeckel von Ein- und Mehrwegflaschen und Getränkekartons (Größe maximal 4 Zentimeter). Im Haus für Kinder in Rotenburg werden die Deckel angenommen. Von dort gehen sie weiter zu einer externen Lagerstelle, bis eine größere Menge für den Verkauf an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft zur Verfügung steht. Die Logistik vom Lager und den Verkauf der Kunststoffdeckel an den Verwerter organisiert der Verein.

Welche Deckel angenommen werden und welche nicht, darüber gibt es Infos auf http://deckel-gegen-polio.de. Bitte dort informieren. Wir freuen uns, wenn Sie als Kolleginnen und Kollegen mitsammeln. Kontakt zum Haus für Kinder: 04261 81699 - 0.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.