Jetzt mit DruckWerkStadt

Neues Tätigkeitsfeld für unsere Beschäftigten

ROTENBURG. Den Beschäftigten interessante Arbeitsmöglichkeiten bieten, um den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gerecht zu werden – darüber machen sich die Verantwortlichen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden laufend Gedanken. Jetzt hat sich neues Tätigkeitsfeld ergeben, denn seit 1. September 2018 ist Manfred Wolfs als Angestellter im Team der Lebenshilfe mit an Bord. In der neuen DruckWerkStadt – angegliedert an den bereits bekannten Lettershop – ergibt sich dadurch die Chance für die Beschäftigten, verschiedene Arbeiten rund ums Thema Drucken zu lernen und umzusetzen – egal, ob beispielsweise bei der Gestaltung von T-Shirts oder von Folien.

Bereiteten den Druck der aktuellen HalloVerden-T-Shirts vor:
Diethelm Heeger und Manfred Wolfs in der DruckWerkStadt

Bereiteten den Druck der aktuellen HalloVerden-T-Shirts vor: Diethelm Heeger und Manfred Wolfs in der DruckWerkStadt

Rund 16 Jahre war Manfred Wolfs mit „Mannis Sport und Werbung“ in der Brockeler Straße 2 in Rotenburg ansässig. Auch durch die dort von der Lebenshilfe angestoßenen aktuellen Um- und Ausbauarbeiten (vor Ort entsteht das Ladengeschäft UNIKAT samt Café, im Advent soll der Betrieb starten) kam man intensiver miteinander ins Gespräch, ob einige Druckarbeiten nicht auch ein gutes Arbeitsfeld für Menschen mit Beeinträchtigungen sein könnten. Die Gespräche liefen positiv, ein Konzept wurde erstellt. Und so erfolgte der Umzug von Manfred Wolfs mitsamt geeigneter technischer Ausstattung im Gepäck an den Westerholzer Weg 1-3. Um die optimalen räumlichen Voraussetzungen bieten zu können, wurde in der Zwischenzeit auch dort intern umgebaut und umstrukturiert. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen, der Betrieb in der DruckWerkStadt – so der offizielle Name – läuft. Siegmar Sayk, Betriebsstättenleitung Westerholzer Weg, begrüßt das neue Tätigkeitsfeld, das interessierten Beschäftigten damit nun geboten werden kann. Und auch Sarah Jaschan und Sonja Otte, die den Bereich verantworten und leiten, freuen sind über die neuen Möglichkeiten für das Team und auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen. Angefertigt werden beispielsweise bedruckte Textilien wie T-Shirts oder Sportbekleidung, Folien, Fahrzeugbeschriftungen und Schilder aller Art. Optimal: Schritt für Schritt können die Beschäftigten künftig an alle Abläufe der Produktion herangeführt werden. Dabei geht es zum einen um die Vorbereitung und Hilfe bei der Abwicklung, aber zum anderen bestenfalls auch um die Umsetzung eines Auftrags. Manfred Wolfs steht dabei mit seinem Know-how anleitend zur Seite, in enger Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften. Übrigens sind im Bereich der DruckWerkStadt auch neue PC-Arbeitsplätze für Beschäftigte zu finden, um ein weiteres Tätigkeits- und Lernfeld zu eröffnen.

Ob Privatpersonen, Firmen oder Vereine – das Druckangebot steht allen Interessierten offen. Kontakt: 04261-944373, Mail: DruckWerkStadt@LhRowVer.de. Sowohl Sarah Jaschan und Sonja Otte als auch Manfred Wolfs sind Ansprechpartner.

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.