Ein liebgewonnener Termin

Basar der Wümme-Aller-Werkstätten am 4. November 2018

VERDEN. Für viele Stammbesucherinnen und -besucher ist er ein fester Termin im Jahresverlauf: der Basar der Wümme-Aller-Werkstätten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden in Dauelsen. Eine Neuauflage ist bereits in Sichtweite und zwar am Sonntag, 4. November 2018. Von 11 bis 17 Uhr gibt es dann wieder die Veranstaltung, die von einer besonderen Atmosphäre lebt. Wer vorbeikommt, kann sich beispielsweise auf tolle Geschenkideen und Kunsthandwerk freuen.

Für viele Stammbesucherinnen und -besucher ist er ein fester Termin
im Jahresverlauf: der Basar der Wümme-Aller-Werkstätten der
Lebenshilfe Rotenburg-Verden in Dauelsen (Archivfotos aus den
Vorjahren)

Für viele Stammbesucherinnen und -besucher ist er ein fester Termin im Jahresverlauf: der Basar der Wümme-Aller-Werkstätten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden in Dauelsen (Archivfotos aus den Vorjahren)

Rund 40 Ausstellerinnen und Aussteller sind wieder vor Ort, um sich und ihre unterschiedlichen Angebote und Produkte in den Räumen am Standort Zum Thingplatz 9 zu präsentieren. In den vergangenen Jahren nutzten jede Menge Interessierte die Chance, an den Ständen vorbeizuschlendern, zu klönen und natürlich etwas zu kaufen. Das Orga-Team freut sich auch diesmal wieder auf ein volles Haus. Ausrichter ist – mit Unterstützung der Werkstattleitung und einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das Elternkuratorium der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Erneut sind viele Stammaussteller mit an Bord, doch Jahr für Jahr wird darauf geachtet, immer auch neue ins Boot zu holen, sodass sich das Sortiment bei jedem Basar etwas verändert – so auch bei dieser Auflage. Rund ein Dutzend Personen kümmert sich um die Organisation des Basars, der sich im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte für zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt hat. Dabei lebt der Basar auch von der guten Mischung: Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein, beispielsweise Kunsthandwerk, Schmuck und Gestricktes bis hin zu Gestecken und vielen anderen Produkten, die sich zum Verschenken ebenso eignen wie zum Selbstbehalten. Porzellanetageren, Kräutersirup und Liköre, Holz-, Advents- und Weihnachtsprodukte runden das Sortiment ab und unterstreichen die Vielfalt. Die betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt werden zudem Eigenprodukte anbieten, auf die sich ein besonderer Blick lohnt.

Auch die Tombola wird nicht fehlen. Erneut sind dank der Unterstützung der Kaufmannschaft Verden zahlreiche Gewinne zusammengekommen. Darüber hinaus beteiligen sich die Aussteller mit Spenden, sodass sich ein Loskauf (1 Euro) wieder lohnt.

Am Veranstaltungstag selbst sorgen erneut freiwillige Helfer dafür, dass alles gut über die Bühne gehen kann. Für eine Stärkung ist gesorgt.

Der Erlös wird wie gewohnt dazu verwendet, den Beschäftigten besondere Aktionen und Aktivitäten zu ermöglichen. In diesem Jahr haben sich rund 70 Personen über einen Ausflug in den Serengeti-Park gefreut. Auch 2019 soll wieder eine Tour ermöglicht werden.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Fotos aus dem Archiv der Vorjahre)

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.