Für eine unabhängige Teilhabeberatung

Verein EUTB KOMPASS eröffnet Büro in Rotenburg

ROTENBURG. Eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region Rotenburg-Bremervörde-Zeven bietet ab sofort der Verein EUTB KOMPASS. Am 5. Oktober 2018 findet die offizielle Eröffnung des Büros statt, das sich am Pferdemarkt 1 in Rotenburg befindet (im Gebäude der Sparkasse, Eingang Richtung Goethestraße). Janthe Schröder ist eine der Beraterinnen, sie ist bereits jetzt telefonisch und per Mail zu erreichen. Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand berichtete sie nun im Rahmen eines Pressegesprächs über das Angebot von KOMPASS. Die Lebenshilfe Rotenburg-Verden ist Mitglied des Vereins.

Beraterin Janthe Schröder zusammen mit den Vorstandsmitgliedern
Roland Wiese (Geso), Volker Wahlers (Lebenshilfe
Bremervörde/Zeven), Hilmer Drögemüller (Vorsitzender, Rotenburger
Werke) und Hans-Joachim Hopfe (Lebenshilfe Rotenburg-Verden,
stellvertretender Vorsitzender)

Beraterin Janthe Schröder zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Roland Wiese (Geso), Volker Wahlers (Lebenshilfe Bremervörde/Zeven), Hilmer Drögemüller (Vorsitzender, Rotenburger Werke) und Hans-Joachim Hopfe (Lebenshilfe Rotenburg-Verden, stellvertretender Vorsitzender)

Warum ist der Verein entstanden? Hintergrund ist das Bundesteilhabegesetz (BTHG). Rund 500 Anlaufstellen für Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungen (EUTB) entstehen, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert deren Einrichtung auf der Grundlage des neuen § 32 SGB IX mit 58 Millionen Euro jährlich. Die Fördermittel werden für ein bedarfsgerechtes, regionales Angebot entsprechend der Größe der Bundesländer aufgeteilt. Die Einrichtungen stehen für Fragen zu allen Beeinträchtigungen und zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe offen. Es handelt sich um ein ergänzendes Angebot, das bereits bestehende Beratungsstrukturen nicht ersetzen soll.

Um ein möglichst unabhängiges und vielfältiges Beratungsangebot zu gewährleisten, haben sich einige Organisationen, die schon in der Behindertenarbeit im Landkreis Rotenburg tätig sind, zu einem Verein zusammengeschlossen, der die Funktion als Träger der EUTB im Landkreis übernimmt. Mitglieder sind:

• Geso - gemeinnützige Gesellschaft für soziale Hilfen mbH
  • Lebenshilfe Rotenburg-Verden gemein. GmbH
  • Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Bremervörde/Zeven gemein. GmbH
  • Lebensraum Diakonie
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V., Kreisverband Rotenburg
  • Rotenburger Werke der Inneren Mission gemein. GmbH
  • Steinfelder Wohngruppen
  • Tandem e. V.
  • Umkreis e. V. - Verein zur Förderung sozialer Hilfen

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Hilmer Drögemüller, Vorsitzender (Rotenburger Werke); Hans-Joachim Hopfe, stellvertretender Vorsitzender (Lebenshilfe Rotenburg-Verden); Volker Wahlers (Lebenshilfe Bremervörde/Zeven); Roland Wiese (Geso). Beraterin Janthe Schröder, die selbst seit einigen Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, macht Menschen mit Beeinträchtigungen Mut, die Beratung in Anspruch zu nehmen – egal, ob geistige oder körperliche Behinderungen, alle Ratsuchenden sind willkommen. Zur Zielgruppe zählen auch Angehörige sowie Menschen, denen möglicherweise eine Behinderung droht – etwa nach einem Unfall. Wo erhalte ich einen Schwerbehindertenausweis? Was ist das persönliche Budget? Wie ist es um die Teilhabe am Arbeitsleben bestellt? Wie und mit welcher Unterstützung kann ich meine Wohnung nach meinen Bedürfnissen umbauen? Nur einige der Fragen, um die es gehen kann. Die Beratung ist kostenlos und soll Rat und Orientierung geben, je nach den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden. Falls erforderlich wird an weiterführende Stellen vermittelt.

Janthe Schröder wird mit einer weiteren Beraterin zusammenarbeiten, die in Kürze dazu kommt. Zu erreichen ist KOMPASS unter 04261-1897760 und per Mail an beratung@eutb-row.de.

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.