Sieh mal einer an!

Kunstgruppe und Künstlerzirkel bei Ausstellung dabei

VISSELHÖVEDE. Sieh mal einer an! So lautet das Motto im ArtOutlet auf dem Gelände der Firma jbs in Visselhövede (auf dem ehemaligen Kasernengelände). Am Wochenende 25. und 26. August 2018, jeweils 11 bis 18 Uhr, gibt es dort eine Ausstellung, an der wir ebenfalls beteiligt sind. Mit dabei sind der Künstlerzirkel unter der Leitung von Tina Kuper und die Kunstgruppe der Wümme-Aller-Werkstatt in Dauelsen unter der Leitung von Christina Völker.

Eine bunte Mischung von Werken und Stilrichtungen entsteht in der
Kunstgruppe und beim Künstlerzirkel

Eine bunte Mischung von Werken und Stilrichtungen entsteht in der Kunstgruppe und beim Künstlerzirkel

Die Kunstgruppe der Wümme-Aller-Werkstatt in Dauelsen zeigt dann Malerei und Druckgrafiken von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen. Zu sehen ist eine lebendige Mischung aus gegenständlichen und abstrakten Arbeiten. So zeigt Holger Hain etwa eine Auswahl seiner fein gearbeiteten Filzstiftzeichnungen auf Papier. Mit viel Konzentration und Sinn für Farbe und Details zeichnet er Häuser, Autos oder auch den Bus, der ihn täglich zur Arbeit fährt. Mit geübten Strichen erzielt er einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Kunstgruppe trifft sich übrigens 14-tägig für zwei Stunden. Unter der Leitung von Christina Völker entstehen vielfältige Werke. Es wird gemalt, gezeichnet und gedruckt. Immer mal wieder geht es auch in den plastischen Bereich. Dann entstehen aus Materialien wie Papier, Kleister, Gips oder Ton die fantasievollsten Wesen. Wichtig ist, dass sich jeder Künstler und jede Künstlerin so ausdrücken darf, wie es ihm und ihr gefällt. Es gibt also kein Richtig oder Falsch – das eigene Handeln steht im Mittelpunkt, die Stärkung des Selbstvertrauens und die Freude an der Kreativität sind entscheidende Punkte.

Der Künstlerzirkel des Bereichs Wohnens der Lebenshilfe Rotenburg-Verden wurde 2010 von einigen Bewohnern und Bewohnerinnen sowie zwei Mitarbeiterinnen der Wohngruppen begründet. Mehrere Jahre zuvor wurden schon regelmäßig in der Sommerurlaubszeit verschiedenste Kunstprojekte angeboten. Dabei wurden etwa Zwerge aus Ytong-Steinen geschnitzt, Figuren aus Feldsteinen gebaut, Mosaiktische gestaltet, Keilrahmen erstellt und frei bemalt, ein übergroßes Mandala-Bild geschaffen sowie eine drei mal zwei Meter große Elefantenkuh aus Holz-Draht-Pappmaschee gebaut und bemalt. Zum Teil wurden die Projekte von einer Kunsttherapeutin begleitet.

Die Gruppe besteht zurzeit aus neun Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sie trifft sich im Vierwochenrhythmus in der Kontakt- und Beratungsstelle des Bereichs Wohnen in der Bergstraße 1 in Rotenburg zum kreativen Schaffen. Auf dem Programm der Künstler und Künstlerinnen stehen außer dem Malen und anderen künstlerischen Betätigungen auch Ausflüge zu Künstlerbedarfsgeschäften und Besuche von Museen und Kunstausstellungen.

Peter Skopnick wird mit seinen Miniaturwelten ebenfalls wieder an der Ausstellung in Visselhövede teilnehmen.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.