Abriss und Bambule

ROSSI verspricht Vollgas beim HalloVerden-Festival 2018

VERDEN. Das nächste HalloVerden-Festival steigt am Samstag, 10. November 2018, wie gewohnt organisiert von uns. Neun Bands sorgen für Stimmung. Eine davon: ROSSI. Gitarrist Gregor Bierzynski verrät im Interview, was das Besondere für ihn an der Veranstaltung ist, warum sich Besucherinnen und Besucher auf einen Abriss einstellen können und wie ROSSI eigentlich entstanden ist.

Mit dabei bei HalloVerden 2018: ROSSI (im Bild Sänger Rossi)

Lebenshilfe: Gregor, Du bist bei HalloVerden ja ein alter Bekannter, aber in diesem Jahr doch irgendwie neu dabei. Kannst Du den Festivalfans die Geschichte von ROSSI erklären?
Gregor Bierzynski: Im Grunde war es einfach an der Zeit für Rossi (Gesang), Daniel (Schlagzeug), Lars (Gitarre) und mich (Gitarre), uns neu zu erfinden. Waren wir bis zum Beginn des Jahres noch in der Band DEAD ROCK PILOTS unterwegs, so wollten wir uns konzeptionell einfach neu aufstellen, uns breiter auffächern. Zusammen mit dem Bassisten Steve Kerby ist uns das gelungen!

Wieso gab es für Dich persönlich diese Bandveränderung?
Weil ich einfach einen Tapetenwechsel brauchte und die anderen Jungs mitgehen wollten.

Welche musikalische Stilrichtung können die Besucherinnen und Besucher denn erwarten?
Der Stilrichtung sind wir weitestgehend treu geblieben. Es ist immer noch Rock! Aber mehr Partyrock. Und waren wir bisher vornehmlich in den aktuelleren Dekaden der Charts unterwegs, so greifen wir nun auch Lieder auf, die eher dem Classicrock zuzuordnen sind. Und wir nehmen uns nun auch mal Lieder an, denen man eigentlich eher mit einem Augenzwinkern begegnet.

Im letzten Jahr hast Du mit Deinen Bandkollegen ordentlich eingeheizt, ein Highlight des Abends. Wird die Bühne wieder „brennen“?
Letztes Jahr war auch für uns ein Highlight! Und für mich persönlich im Speziellen! Verden ist ja sozusagen meine Heimatstadt. Ich habe diesen Abend das ganze Jahr über mein „Heimspiel“ genannt. Und so kam es dann auch. Es waren so unglaublich viele bekannte und freundschaftlich verbundene Gesichter da. Wir standen noch nicht einmal auf der Bühne, da war das Foyer schon brechend voll! Und schon während unseres Soundchecks herrschte eine derartige Wahnsinnsstimmung, dass Ulf Hennig von HalloVerden uns bat, gleich weiterzumachen. Verrückt!
Um Deine Frage zu beantworten: Ja….sie wird brennen! Und diesmal komplett abgerissen!

Menschen mit und ohne Behinderung feiern ausgelassen und ganz selbstverständlich miteinander bei HalloVerden. Da Du wieder bei uns sein wirst, muss Dir der Tag ja gut gefallen. Was macht für Dich das Besondere dieser Veranstaltung aus?
Wir haben in den letzten Jahren eine Vielzahl an Konzerten gespielt. Und jedes dieser Konzerte hat sein Positives in uns hinterlassen. Aber um ehrlich zu sein, empfinden wir es als große Ehre, erneut Teil Eures Festivals zu sein und eine nochmalige Einladung erhalten zu haben! Das HalloVerden-Festival ist einzigartig! Einzigartig in seiner Organisation. Einzigartig in seiner Vielfallt. Und einzigartig in seiner Herzlichkeit! Wir sind dankbar, dabei sein zu dürfen!

Was machst Du eigentlich, wenn Du nicht mit ROSSI auf der Bühne stehst?
Ich bin seit Kurzem vor allem glücklicher Familienvater! Und in meiner Freizeit arbeite ich nebenbei bei einem der größten Baukonzerne Europas. Ich darf mich glücklich schätzen und lebe ein vollkommenes und privilegiertes Leben.

Und wo siehst Du ROSSI in fünf Jahren? Gibt es eine Bühne, auf der Du unbedingt einmal stehen möchtest?
Mit der Idee, die wir bei ROSSI verfolgen, denken wir „groß“. Bedeutet, wir wollen so weit kommen, wie es einer Coverband erlaubt und zuzutrauen ist.
Und was mich persönlich anbelangt... Ich möchte einfach mal gerne in New York spielen. Von mir aus in einem der Parks oder in der U-Bahn. Aber Hauptsache New York!

Zurück zu HalloVerden: Was kannst Du den Besucherinnen und Besuchern unseres Festivals für Euren Auftritt versprechen?
Wer uns im vergangenen Jahr erlebt hat, weiß, was er erwarten kann. Und diesen Erwartungen setzen wir noch einiges drauf! Unter anderem Tänzerinnen, Konfetti und jede Menge Bambule! 1,5 Stunden ohne Pause! Authentisch, laut und mit jeder Menge Spaß!
Und vielleicht hat uns ja noch der ein oder andere Verdener in Erinnerung; Wir waren die Band auf dem letzten Wagen beim diesjährigen Domweihumzug!
Kurz um: Kommt her und feiert mit uns beim HalloVerden!

Tickets für HalloVerden-Festival gibt es bei Nordwestticket auf www.nordwest-ticket.de oder direkt
bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden (Tel.: 04261 - 94 43 55)

(Interview: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Bandfoto von ROSSI zur Verfügung gestellt)

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.