Vorfreude steigt

Team startet bei Special Olympics 2018 in Kiel

ROTENBURG. Die Vorfreude wächst: Nur noch ein paar Tage, dann startet unser Sport-Team zu den nationalen Special Olympics nach Kiel. Klar, dass bereits fleißig trainiert wird, um in den Wettkämpfen möglichst gute Zeiten zu erreichen. Die sportliche Konkurrenz ist groß, aber ganz entscheidend sind auch der Spaß an der Sache und das Miteinander der Athleten und Athletinnen.

Die Vorfreude steigt: unser Team für Kiel

Die Vorfreude steigt: unser Team für Kiel

Die Special Olympics wurden in den 1960er-Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen. Heute sind die Special Olympics mit vier Millionen Athletinnen und Athleten in 180 Ländern vertreten und somit weltweit die größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Natürlich stehen Spaß und das Gemeinschaftsgefühl ebenso wie der Sport im Vordergrund. Bei den Special Olympics Niedersachsen in Hildesheim im vergangenen Jahr waren sechs Schwimmerinnen und Schwimmer von uns am Start, auf nationaler Ebene kämpfen nun Matthias, Birgit und Michel um Zeiten und Platzierungen. Doch natürlich sind sie nicht allein, sie werden kräftig angefeuert von Birte und Sven sowie von ihrer Trainerin Susanne, die das Team ebenso begleitet wie die Lebenshilfe-Mitarbeiterinnen Lena und Sarah. Die Stimmung ist gut und das Team freut sich auf die Wettbewerbstage vom 14. bis 18. Mai 2018. Trainiert wurde im Ronolulu in Rotenburg.

4.600 Athletinnen und Athleten gehen in Kiel in 19 Sportarten an den Start und wollen nicht nur sportlich überzeugen, sondern auch Spaß, Spannung und Lebensfreude in die Sportstadt Kiel und die Region bringen.

(Text und Foto: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)

Weitere Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.

Standort

Lebenshilfe Rotenburg-Verden
gemeinnützige GmbH
Westerholzer Weg 1-3
27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 9443 - 0
Telefax: 04261 9443 - 19
E-Mail: info@LhRowVer.de

  • Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da!

Wibke Woyke
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0159 04 49 81 98
Pressereferat(at)LhRowVer.de

Ihre Vorteile