Mit floristischem Herzblut

Anne Hokema nahm an Wettbewerb auf der IPM teil

KIRCHLINTELN. Cool flowers for cool people – so lautete das Motto eines besonderen floristischen Wettbewerbs des Fachverbands Deutscher Floristen NRW sowie des Bundesverbands der Einzelhandelsgärtner im Zentralverband Gartenbau. Mit dabei: Anne Hokema von Blume & Co, der Gärtnerei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden (Lindhoop 3). Mit ihrer Teilnahme begab sich die Floristin auf internationales Parkett, schließlich wurde der Wettbewerb auf der IPM, der Internationalen Pflanzenmesse, ausgelobt, die aktuell in Essen stattfand. Ergebnis: eine tolle Bewertung ihres Straußes.

Anne Hokema mit dem Strauß, den sie beim Wettbewerb einreichte

Schon 2016 nahm Anne Hokema am Wettbewerb teil, schnitt sehr gut ab und wagte nun den erneuten Anlauf. Recht spontan, wie sie erzählt. Möglich wurde das durch die Transport-Unterstützung der Meisterschule Hannover. Denn eigentlich müssten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Stücke selbst zur Messe bringen – doch Essen ist von Kirchlinteln aus gesehen nicht gerade um die Ecke. Die Meisterschule aber nahm Hokemas Werk mit und lieferte es wohlbehalten ab. Unterteilt war der Wettbewerb in drei Kategorien: Strauß, Deko-Topfpflanze und Gefäßbepflanzung. Anne Hokema entschied sich fürs Kreieren eines besonderen Blumenstraußes.

Es galt, die Thematik bei freier Gestaltung umzusetzen und so konnte Anne Hokema sich gut überlegen, wie das Ergebnis aussehen soll und welche Blumen und Pflanzen zum Einsatz kommen. „Ich habe mir Gedanken gemacht, was gut zusammen aussieht und kontrastreich wirkt“, berichtet sie. Ihre Entscheidung fiel letztlich zum Beispiel auf das Zusammenspiel von Scabiosa („Gehören zu meinen Favoriten“), Kamille, Nerinen und Germini. Mit viel Kreativität und floristischem Herzblut setzte sie ihre Idee harmonisch um, passend zum Thema: jung, frisch, blumig und strahlend, für ein urbanes Publikum effektvoll inszeniert. Das Ergebnis: eine hohe Jury-Bewertung – unter dem Gesichtspunkt der weltweiten Konkurrenz (auf Platz 1 in der Kategorie landete ein Werk aus Seoul) ein großer Erfolg, der weiter motiviert und auch vom Team von Blume & Co gelobt wird.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Foto: Blume & Co)

Neuigkeiten über die Lebenshilfe Rotenburg-Verden gibt es im Bereich Aktuelles.