„Ein tolles Team“

Abschlusstreffen des Bereichs Wohnen

BORCHEL. Ein großes Buffet, für das jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer etwas mitbringt, Zeit zum Klönen, für Kaffee und Punsch sowie lobende Worte und ein Rückblick aufs abgelaufene Jahr – all das gehört dazu, wenn das Jahresabschlusstreffen des Bereichs Wohnen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden im Kalender steht. Und genau so wurde nun erneut die Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Borchel gestaltet.

Impressionen des Treffens

Hans-Joachim Hopfe (Bereichsleitung Wohnen & Leben, Freizeit & Schule) nutzte die Gelegenheit, um einige interessante Zahlen und Fakten vorzustellen. Mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aktuell im Bereich Wohnen beschäftigt, dazu gesellen sich von den Offenen Hilfen momentan rund 70 Schulassistentinnen und -assistenten.

Im stationären Bereich gibt es eine hohe Quote an Fachkräften. Die aktuell 105 vorhandenen Plätze sind allesamt belegt, auch der ambulante Bereich entwickelt sich positiv. Finanziell, so erläuterte es Hans-Joachim Hopfe, stehe der Bereich Wohnen sehr gut da. An seinem Team schätzt er nicht nur die fachliche Qualität, sondern auch den Gemeinschaftssinn und den starken Zusammenhalt. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Ein Engagement, auf das er auch für 2018 setzt, denn die Herausforderungen sind hoch – Stichwort: Bundesteilhabegesetz.

Eine besondere Erwähnung verbunden mit einem Präsent gab es während der Veranstaltung bereichsübergreifend diesmal für Oliver Studt (Qualitätsmanagementbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit), dem Hans-Joachim Hopfe für sein Engagement und seine fachlichen Anregungen dankte.

Ein Lob ging darüber hinaus noch einmal an das Team, das die Planung und Organisation des HalloVerden-Festivals übernommen hatte. In zahlreichen Bereichen – beispielsweise beim Einlass, beim Catering oder der Künstlerbetreuung – waren Mitarbeiter und Beschäftigte gleichermaßen im Einsatz. Gute Nachrichten kommen von der Aktion Mensch: Sie hat das Festival mit 34.000 Euro unterstützt. Auch 2018 wird es die Veranstaltung geben (am 10. November).

Investitionen stehen für 2018 wie gewohnt in verschiedenen Einrichtungen an – etwa bei der Ausstattung der Bäder, bei Büroräumen sowie bei Dach- und Fassadensanierungen. Ein großes Thema wird zudem die Neueinrichtung einer Wohngruppe werden, die in der Glockengießerstraße in Rotenburg zu finden sein wird.

Lob gab es auch von Dr. Marc Brockmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Rotenburg-Verden, der sich den Worten des Bereichsleiters anschloss und allen Beteiligten für ihren Einsatz dankte. Er betonte das hohe Niveau der fachlichen Arbeit ebenso wie die gute Zusammenarbeit der Belegschaft, mit der er sicher sei, weiter den richtigen Weg zu gehen. „Sie sind ein tolles Team“, dankte er den Anwesenden.

(Text und Fotos: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke)