Große Resonanz, hohe Zufriedenheit

Ergebnisse der Bewohnerbefragung

ROTENBURG/VERDEN. „Das ist eine ganz tolle Sache und das Ergebnis macht mich stolz.“ Grund der Freude von Hans-Joachim Hopfe (Bereichsleitung Wohnen der Lebenshilfe Rotenburg-Verden) war die Präsentation der Bewohnerbefragung 2017. Mit Unterstützung von Oliver Studt (Qualitätsmanagementbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit) war die von den Bewohnervertretungen Rotenburg und Verden eigenständig durchgeführt worden. Die Resonanz war groß: 93 von 106 Bewohnerinnen und Bewohnern nahmen teil.

Bei einem gemeinsamen Frühstück wurden die Ergebnisse vorgestellt

Damit liegt die Teilnehmerquote auf dem gleichen Niveau wie bei der letzten Befragung 2012. Unterteilt in Blöcke mit jeweils vier Fragen wurden unterschiedliche Themen behandelt. Da ging es etwa um die Bewertung des Wohnplatzes, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit ist sehr hoch. Einzig beim Mitentscheidungsrecht, wer ins jeweilige Haus/in die jeweilige Gruppe einzieht, wünscht sich rund die Hälfte der Befragten eine Verbesserung.

Positive Resonanz gab es ebenfalls bei der Bewertung des Essens, der Gestaltung der Zimmer, der Reinigung der Kleidung und der Sauberkeit der Häuser. Bei den Freizeitangeboten gibt es Anregungen, etwa für Musicalbesuche. Auch das Thema Internetzugang steht auf der Wunschliste. Bisher war die Haftungsfrage eine Hürde (beispielsweise bei etwaigen illegalen Downloads), doch nun bahnt sich eine Lösung an, die jetzt in einer der Wohngruppen getestet wird. Läuft es dort gut, wird der Internetzugang (Kosten übernimmt die Lebenshilfe) auch in den anderen Gruppen installiert.

Die überwiegende Mehrheit gab an, gerne in ihrer Gruppe beziehungsweise in ihrem Haus zu wohnen. Eine Anregung zum Thema Badezimmer wird aktuell umgesetzt – ein neues, zusätzliches Bad entsteht in einer der Einrichtungen.

Ein wichtiger Themenkomplex drehte sich um nötige Ansprechpartnerinnen und -partner, etwa bei Sorgen oder Problemen, und um die Möglichkeit, Freunde und Familie einzuladen. Auch hier zeigt der Blick auf die Ergebnisse eine große Zufriedenheit. Gleiches gilt für die Arbeit der Bewohnervertretungen.

Für die gab es dann auch ein großes Lob von Hans-Joachim Hopfe. „Ich möchte den Bewohnervertretungen meinen Respekt zollen und Ihnen Dank aussprechen“, erklärte er den Anwesenden. Zum einen lobte er die allgemeine Arbeit, zum anderen die Durchführung der Befragung. „Das war wirklich eine Mammutaufgabe.“ Über das überaus gute Ergebnis und die große Zufriedenheit der Befragten freut sich Hans-Joachim Hopfe, den vereinzelten Anregungen werde nachgegangen. Lob gab es auch von Barbara Quast (Pädagogische Leitung Wohnen & Leben) und Oliver Studt bescheinigte den Bewohnervertretungen: „Es ist eine wichtige und tolle Arbeit, die Ihr leistet.“