Ein Stückchen Urlaub fürs Büro

Peter Skopnick baut Schwedenhaus

ROTENBURG. Eigentlich braucht Lena Wellbrock (Sozialdienst Betriebsstätte Westerholzer Weg) gar nicht mehr in den Urlaub zu fahren. Schließlich steht das Holzhaus in Schweden, in dem sie gerne freie Tage verbringt, nun direkt in ihrem Büro – natürlich in verkleinertem Maßstab. Gebaut hat es Peter Skopnick, der schon für seine detailgetreuen Miniaturwelten bekannt ist.

Lena Wellbrock und Peter Skopnick mit dem Schwedenhaus

Das Schwedenhaus ist nach Vorlage eines Fotos eine Auftragsarbeit für Peter Skopnick gewesen, der in den Werkstätten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden beschäftigt ist und in seiner Freizeit immer wieder kreative Häuser entwirft und schon diverse Ausstellungen bestritten hat. Für den Bau nimmt er gerne auch allerhand, was er auf dem Sperrmüll findet. Fürs Ferienhaus hatte er beispielsweise Glück, beim Sperrmülltermin ein Puppenhaus an der Straße zu finden, denn dessen Fenster konnte er ausbauen und nun bestens für sein neues Werk gebrauchen.

Der Farbton, das Plumpsklo im Garten, die Inneneinrichtung – Lena Wellbrock erkennt das Haus, in dem sie so gerne ihre Urlaubszeit verbringt, wieder. Sie freut sich über das Stückchen Urlaub im Büro. Besonders toll sieht das Haus übrigens aus, wenn die darin installierte Lichterkette angeschaltet wird.