Die Mischung macht's

Basar der Wümme-Aller-Werkstätten am 5. November 2017

VERDEN. Kunsthandwerk, tolle Geschenkideen, eine besondere Atmosphäre, Zeit zum Klönen – und zu gewinnen gibt es auch noch etwas. Wer darauf Lust hat, sollte sich unbedingt Sonntag, 5. November, im Kalender vormerken. Von 11 bis 17 Uhr findet dann wieder der Basar statt, der jährlich in den Wümme-Aller-Werkstätten der Lebenshilfe Rotenburg-Verden in Dauelsen veranstaltet wird. Für Abwechslung mit ihrem Sortiment sorgen 40 Aussteller, die sich und ihre Angebote in den Räumen am Standort Zum Thingplatz 9 präsentieren.

Am 5. November findet die nächste Runde des Basars statt

Ausrichter ist – mit Unterstützung der Werkstattleitung und einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – das Elternkuratorium der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Viele Stammaussteller sind mit an Bord, doch Jahr für Jahr wird darauf geachtet, immer auch neue ins Boot zu holen, sodass sich das Sortiment bei jedem Basar etwas verändert und Neues geboten wird, berichten Renate Sassen (Verwaltungsrat) und Hans-Joachim Jentzsch (Elternkuratorium) vom Stand der Vorbereitungen. Ein gutes Dutzend Personen kümmert sich um die Organisation des Basars, der sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre für zahlreiche Besucherinnen und Besucher längst zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt hat.

Die Mischung macht’s: Für jeden Geschmack soll erneut etwas dabei sein, beispielsweise vom Kunsthandwerk über Schmuck und Gestricktes bis hin zu Gestecken und vielen anderen Waren und Produkten, die sich zum Verschenken ebenso eignen wie zum Selbstbehalten. Die betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt werden zudem auch Eigenprodukte anbieten, auf die sich ein besonderer Blick lohnt.

Was nicht fehlen darf: die beliebte Tombola. Auch in diesem Jahr sind dank der Unterstützung der Kaufmannschaft Verden zahlreiche Gewinne zusammengekommen. Darüber hinaus beteiligen sich die Aussteller mit Spenden, sodass sich ein Loskauf (1 Euro) wieder lohnt.

Am Veranstaltungstag selbst sorgen erneut freiwillige Helfer dafür, dass alles gut über die Bühne gehen kann. Der Wunsch aller Beteiligten: ein volles Haus. Für eine Stärkung sorgt die Freiwillige Feuerwehr Dauelsen mit einer kräftigen Suppe. Das Elternkuratorium bietet in der Cafeteria Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen an. Außerdem werden Waffeln zubereitet. Wer es deftiger mag, entscheidet sich für die Bratwurst vom Grill. Für Kaltgetränke ist ebenfalls gesorgt.

Der Erlös wird wie gewohnt dazu verwendet, den Beschäftigten besondere Aktionen und Aktivitäten zu ermöglichen. In diesem Jahr haben sich rund 80 Personen über einen Ausflug nach Bremerhaven gefreut. Auch 2018 soll eine Tour wieder ermöglicht werden.

(Text: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Foto: Elternkuratorium)