„Mit positiver Energie füttern“

DIE HAPPY rockt die Bühne bei HalloVerden 2017

VERDEN. Acht Bands, achtmal Stimmung: Am Samstag, 11. November, steigt das HalloVerden-Festival 2017 in der Stadthalle, wieder organisiert von der Lebenshilfe Rotenburg-Verden. Ganz oben auf dem Ankündigungsplakat prangt in diesem Jahr der Name DIE HAPPY. Seit einem Vierteljahrhundert steht die Band auf der Bühne. Im Interview sprechen Marta und Thorsten über sich, die gemeinsame Zeit und über das, was die Konzerte von DIE HAPPY ausmacht.

DIE HAPPY spielt bei HalloVerden 2017 (Foto-Copyright: Sandra
Ludewig)

DIE HAPPY spielt bei HalloVerden 2017 (Foto-Copyright: Sandra Ludewig)

Ihr steht nun seit rund 25 Jahren auf der Bühne und rockt das Publikum. Was ist Euer Geheimrezept, um so lange am Ball zu bleiben?

Thorsten: Wir hatten einen gemeinsamen Traum, den wir immer noch leben dürfen – das ist, glaube ich, die Hauptsache. Ganz wichtig aber ist auch, dass wir den Respekt voreinander nicht verloren haben.

Marta: Wir haben kein Geheimrezept. Wir mögen uns einfach. Das ist das Wichtigste. Sich zu verstehen, zu akzeptieren und zu lieben.

Wie kann man sich die Stimmung bei einem typischen Die-Happy-Konzert vorstellen?

Thorsten: Wir versuchen stets, die Menschen mit positiver Energie zu füttern und dann euphorisiert und mit frischem Elan nach Hause zu schicken. Martas Geschichten tragen maßgeblich dazu bei – man weiß nie genau, was ihr als nächstes durch den Kopf geht und was sie ungefiltert raushaut.

Marta: Naja, was soll ich sagen. Ich liebe die Energie, die hin und her rotiert. Wir geben dem Publikum etwas und das Publikum gibt es wieder weiter an uns. Ein Energie-Spiel. Ich lasse nicht los. Deswegen bin ich nach jedem Konzert so müde, setze mich irgendwo hin und trinke in Ruhe ganz langsam ein Glas Wein. Rede nicht, bin nur still und wache langsam aus dem schönen Traum auf. Auf der Bühne bin ich irgendwie ein anderer Mensch. Von der Bühne runter werde ich wieder zum schüchternen Mädchen. (lacht)

Gibt es Bands, die Euch stilistisch besonders beeinflussen? Und bei wem habt Ihr zuletzt selbst als Fan in Reihe eins gestanden?

Thorsten: Bei mir persönlich war das eine lange Zeit lang BOSSE, bei dem ich gerne vor der Bühne in der Menge stand und die Atmosphäre aufgesaugt habe. Stilistisch sind natürlich Bands wie Skunk Anansie oder die Foo Fighters immer eine gute Basis für uns.

Marta: Natürlich, die gibt es immer. Manche bleiben für immer, manche werden durch neue ausgewechselt… Man macht es nicht absichtlich. Wir hören Musik und das Gefühl bleibt in einem. Sowas kann einen beeinflussen.

Was macht Ihr, wenn Ihr nicht gerade als Die Happy auf der Bühne steht?

Marta: Ich bin vor allem Mama. Gerade war ich den ganzen Sommer, bis auf Ausnahmen, auf dem Land, wo wir ein Häuschen haben. Sonst bin ich in Tschechien auch viel als Jurorin zum Beispiel bei The Voice und ähnlichen Projekten, was mir sehr viel Spaß macht. Meine Jungs machen auch viel nebenher. Unser Bassist hat seine eigene Werbeagentur. Sonst stehen sie manchmal mit Andreas Bourani auf der Bühne und alles Mögliche mehr.

Thorsten: Ich arbeite viel als Tour- und Produktionsleiter für andere Künstler und habe eine eigene Managementfirma. Checkt mal NORDN – eine Hamburger Newcomer-Band, von der man noch einiges erwarten kann.

Zu Euren Songs: Hat einer von Euch beim Komponieren und Texten allein den Hut auf oder entstehen die Titel gemeinsam?

Marta: Wir schreiben alle zusammen, aber manche Ideen entstehen erst in einem Kopf, die anderen Bandmitglieder kommen dann dazu und geben ihren Senf ab. Manchmal schreibt einer von uns ein Lied komplett selbst, mit Text-Idee, die ich dann weiterentwickele. Am Ende müssen wir alle glücklich sein.

Thorsten: Ganz wichtig ist bei diesem Prozess auch unser Produzent Udo Rinklin, der die vier Seiten der Band zu einem Gesamtbild bündelt. Und bei einer Vierer-Konstellation braucht es öfter mal das Zünglein an der Waage. (lacht)

Und welche Themen sind Euch besonders wichtig in Euren Liedern?

Marta: Naja, da ich die Texte schreibe, sind das meistens meine Themen. Bin halt ‘ne Frau. (lacht) Gefühle, Sorgen, Empfindungen, Launen, Geschichten, die ich miterlebt habe...

Thorsten: Wir sagen immer, es geht um Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Mir persönlich sind die Texte in Songs sehr wichtig. Marta schafft es aber immer, wundervolle Metaphern und Bilder zu kreieren, die direkt ins Herz gehen. Sie ist eine ganz große Schreiberin in meinen Augen.

Und wo seht Ihr die Band in fünf Jahren?

Marta: Auf einer ausverkauften Welttournee!

Thorsten: Auf der 30 Jahre DIE HAPPY Tour mit neuem Album.

Im November kommt Ihr zu uns in schöne Verden. Was könnt Ihr den Besuchern unseres Festivals für Euren Auftritt versprechen?

Marta: Dass wir alle schwitzen werden und nach Hause mit einem Lächeln kommen. Es wird rocken, definitiv.

Thorsten: Und vielleicht gibt es auch schon den einen oder anderen neuen Song zu hören.

Tickets für HalloVerden-Festival gibt es bei Nordwestticket auf www.nordwest-ticket.de oder direkt bei der Lebenshilfe Rotenburg-Verden (Tel.: 04261 - 94 43 55)

(Interview: Lebenshilfe Rotenburg-Verden/Woyke; Foto-Copyright: Sandra Ludewig)