Individuell zugeschnittene Förderung

Heilpädagogische Kleingruppen im Haus für Kinder und am Berliner Ring

ROTENBURG. Gerade hat das neue Kindergartenjahr begonnen. Für die Lütten, die frisch dabei sind, ist das ein wichtiger und aufregender Lebensabschnitt. Im Haus für Kinder der Lebenshilfe Rotenburg-Verden sowie in der Außenstelle im Berliner Ring gibt es auch heilpädagogische Kleingruppen. Wichtigster Grundgedanke: die Ganzheitlichkeit. Das jeweilige Kind steht mit all seinen Fähigkeiten, Problemen und seinem sozialen Umfeld im Blickpunkt. Die pädagogischen Maßnahmen sind ganz individuell zugeschnitten, sollen die Persönlichkeit, Eigenständigkeit, den Bildungsstand, Gemeinschaftsfähigkeit und persönliche Kompetenzen fördern.

Die individuellen Bedürfnisse der Kinder sind bei der Förderung
ganz wichtig.

Die individuellen Bedürfnisse der Kinder sind bei der Förderung ganz wichtig.

Jeweils sechs Mädchen und Jungen mit Förderbedarf werden in einer heilpädagogischen Kleingruppe von 8 bis 14 Uhr betreut. Morgenkreis, Frühstück, gemeinsames Mittagessen, nötige Schlafpausen – all das, was für gleichaltrige Kinder in anderen Gruppen gilt, hat hier ebenso ihre Gültigkeit. Dazu gesellt sich eine in der Atmosphäre einer Kleingruppe und in Einzelarbeit sehr gezielte Förderung, die in den Alltag integriert wird. Ein individueller Förderplan beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten zur Entwicklungs- und Persönlichkeitsentfaltung. Das einzelne Kind mit seiner Lebensgeschichte und seinen speziellen Bedürfnissen steht immer im Mittelpunkt. Wichtig ist, stets die Stärken hervorzuheben. Der Entwicklungsstand wird zweimal jährlich im Rahmen von Berichten dokumentiert.

Schwerpunkte der Förderung: Sprache und Kommunikation, Körperwahrnehmung und Sinneseindrücke, Bewegung und Feinmotorik, Individualität und Gemeinschaft sowie Spiel und Freude. Im sogenannten Fachdienst für die Heilpädagogischen Kleingruppen im Haus für Kinder und im Berliner Ring sind drei verschiedene Professionen vertreten: Psychologie, Sprachheilpädagogik und Kunsttherapie. Bestehende Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder sozial-emotionale Auffälligkeiten werden dabei nicht isoliert betrachtet, vielmehr sind die heilpädagogischen und therapeutischen Hilfen in den Gruppenalltag fest eingebunden und werden in gemeinsamen Kindbesprechungen mit den Gruppen-Teams aufeinander abgestimmt und reflektiert.

Lena von Lübcke (Bereichsleitung Kinder & Familie) und Marina Brandt (pädagogische Leitung Kinder & Familie) sind von der Förderung in den heilpädagogischen Kleingruppen überzeugt und freuen sich immer wieder, welch gute Entwicklung die Mädchen und Jungen dort nehmen. Zusätzliche Förderangebote wie Psychomotorik und das heilpädagogische Reiten stehen ebenfalls auf dem Plan. Selbstverständlich spielt der Inklusions-Gedanke immer eine Rolle und so gibt es auch regelmäßige gruppenübergreifende Angebote mit den Krippengruppen und der Integrationsgruppe. Aktivitäten wie Sommerfeste, das Laternenfest und der Karneval werden natürlich auch gemeinsam gefeiert.

Für die Aufnahme in eine heilpädagogische Kleingruppe wird eine Kostenzusage durch den Landkreis benötigt. Die Kosten werden auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches geregelt und übernommen. Die Eltern leisten einen geringen Anteil für die Verpflegungskosten. Hilfe bei allen Fragen gibt es direkt im Haus für Kinder bei Marina Brandt, 04261 - 81699-21; E-Mail: Marina.Brandt@LhRowVer.de.